Schwangerschaft nach IUFT / Doppler wie häufig?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach IUFT / Doppler wie häufig?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bitte um eine Empfehlung bzgl. der Häufigkeit von Dopplerultraschalluntersuchungen in einer Folgeschwangerschaft nach IUFT im Feb 2013 (Woche 26). Hintergrund: IUFT 22.2.2013 nach völlig unauffällig verlaufener Schwangerschaft. Alter der Mutter 40 Jahre, sonst keine Risikofaktoren (schlank, NR etc.). Doppleruntersuchungen waren erfolgt 21.12.12, 22.01.13 sonografisch unauffällig jeweils mit Notch rechts. Untersuchung am 20.2. nach IUT zeigte kein Notching, hier zeigten sich sonografisch auffällige Werte (unterdurchschnittliches Wachstum). Im normalen Ultraschall 2 Wochen vorher war die Wachstumskurve noch im Normbereich gewesen, d.h. hier waren keine Vorzeichen erkennbar. Das Kind war unauffällig (keine Pathologie), die Histologie ergab: "etwas hypotrophe Plazenta für 26. SSW mit Bild einer Implantationsstörung sowie mit Zottenreifungsstörung bei herdförmiger Persistenz von embryonalen plazentaren Zottenstrukturen. Chronische Endangiopathia obliterans der Stammzottengefäße (lokal auch im Bereich Deckplattengefäße). Kein Anhalt für Amnioninfektionssyndrom. Kein Tumorzellverdacht". Routinelabor unauffällig. Jetzt bin ich wieder schwanger (innerhalb 6 Monate nach IUFT) und in Woche 29. Harmonytest, Ersttrimesterscreening, Organultraschall unauffällig (wie auch schon in der vorherigen Schwangerschaft). Kindsbewegungen dtl. spürbar, Wachstum des Kindes im Normbereich. Kein Diabetes, keine Probleme mit Schilddrüse (getestet Woche 27). Vorab ausführliche Blutgerinnungsdiagnostik ohne Befund, und TORCH Diagnostik ohne Befund. Meine Frage: welche Intervalle für die Doppleruntersuchung empfehlen Sie - im Hinblick auf meine Vorgeschichte - in meiner jetzigen Schwangerschaft? Ich erhalte momentan alle 2 Wochen eine Dopplerultraschalluntersuchung. Mein Arzt empfiehlt dieses Vorgehen, um bei möglichem Wiederholungsrisiko die Chance zu erhöhen, Komplikationen frühzeitig zu erkennen und mein Kind ggf frühzeitig holen zu können. Würden Sie diese Vorgehensweise auch empfehlen? Hintergrund ist, dass meine Krankenkasse (privat) sich weigert, mehr als drei Doppleruntersuchungen zu bezahlen, weil sie damit argumentieren, dass bisher keine fetalen Fehlbildungen festzustellen sind. So weit ich das aber verstanden habe, sind Plazentainsuffizienzen mit normalem Ultraschall nur über eine wachstumsretardierung des Kindes zu entdecken, die es in meiner ersten Schwangerschaft so nicht gab. Außerdem sollte doch in die Risikoeinschätzung auch die Vorgeschichte miteinfließen. Wie sehen Sie das? Wenn ich die Kosten für die Doppleruntersuchungen selbst tragen muss, ist dies eine erhebliche finanzielle Belastung. Gibt es Leitlinien für Ultraschalldiagnostik in einer Folgeschwangerschaft nach IUFT? Über eine Hilfestellung in dieser Problematik wäre ich Ihnen sehr dankbar.

von Hoffnung2014 am 04.03.2014, 13:39



Antwort auf: Schwangerschaft nach IUFT / Doppler wie häufig?

Hallo Hoffnung2014, Leitlinien für eine solche Betreuung gibt es nicht-außer,daß man empfohlen hätte Ihnen frühzeitig Aspirin 100mg/Tag als Vorbeugung der Plazentainsuffizienz zu geben.Denn es hatte ja doch eine Wachstumsretardierung vorgelegen - sie war nur nicht erkannt worden.Jetzt noch eine Behandlung durchzuführen bringt nichts mehr,sondern nur 14tägige Wachstumskontrollen.Auch Ihre Kasse muß akzeptieren,daß bei Ihnen eine Risikoschwangerschaft vorliegt-das hat nichts mit Fehlbildungen zu tun.Ist Ihr Kind normal entwickelt und wächst auch normal weiter,sind Doppleruntersuchungen am Kind unnötig..Wichtig ist,ob die Dopplerwerte der Gebärmuttergefäße auffällig sind (notch ) und bleiben-dann ist das Risiko erhöht,daß wieder etwas passiert.Aber am Anfang steht immer die Wachstumsretardierung und die kann man über einfache Messungen erkennen! Ihr Arzt muß Ihnen bescheinigen und begründen,daß dies notwendig ist-dann bezahlt die Kasse auch. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann vaginaler Doppler in Schwangerschaft kindliche Wachstumsfugen beschädigen?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich bin über einen Bericht gestolpert in dem erwähnt wurde, dass ein Vaginal Doppler in der Schwangerschaft die Wachstumsfugen der Babyknochen beschädigen kann, da das Baby mit diesem Verfahren höheren Energien ausgesetzt ist als mit dem Bauch Doppler. Leider enthielt der Bericht keine weiteren Details. ...


Doppler Werte in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade in der 36+5 schwanger und war heute zur Voruntersuchung in der Geburtsklinik. Ich habe für meinen behandelten Frauenarzt einen Arztbrief mitbekommen, hier sind mir im Nachgang drei Auffälligkeiten aufgefallen: Die rechte Arteria cerebri Media, die rechte A. Uterina und die mittlere HF. rechte Arteria cerebri media steht ...


Doppler

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, wie schädlich sind eigentlich die Doppler Untersuchungen? Bei meiner letzten Untersuchung wurde unter anderem die Durchblutung vom Gehirn und Nabelschnur angesehen (ca. 1-2 Minuten, genau kann ich das nicht sagen) SSW 33 Danke und liebe Grüße 


Nachtrag Doppler

PS: die 1-2 Minuten gelten nur für das Gehirn. Bei der Nabelschnur wars denke ich so 1 Minute. Aber die Nabelschnurdurchblutung wird ja generell bei jeder Untersuchung angesehen. Halten Sie FarbDoppler bei Gehirn und Nabelschnur für schädlich? SSW 33


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Doppler

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei...


Doppler/Molenschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen meinen Dank aussprechen. Sie haben mir Mut gemacht als meine Ärztin meinte, dass es sich bei mir zu 95% um eine Molenschwangerschaft handelt. Mein Fall war dieser: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/praenatale-diagnostik/molenschwangerschaft__717672   Sie ha...


Doppler Sonographie - erhöhter uteroplazentarer Wiederstand

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin aktuell in der 22. Woche schwanger nach 2 vorhergegangenem Fehlgeburten (Windei&Partielle Blasenmole 2022). Nun war ich gestern bei der Ferndiagnostischen Organuntersuchung und in der Doppelsonographie kamen folgende Werte raus: Arteria umbilicalis: PI 1.11, RI 0.68 Arteria cerebri media...


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia