Frage: Schorleweisssuess@web.de

Hallo Herr Dr. Hackeloer, danke nochmal fuer die Beantwortung meiner Fragen unten. Nochmals eine kurze Nachfrage: Ab wann waere denn eine Hämolyse möglich bzw. sichtbar bei anti k wenn nicht schon in der 13. Ssw? Besteht auch die Möglichkeit dass mein kind kell negativ war und ich somit deswegen auch noch keinerlei Antikoerper im Blut habe und kann ich diesbezüglich etwas aufatmen oder treten die Antikoerper ohnehin immer erst spaeter in einer Ssw. auf und sind beim ersten suchtest nie vohanden? Wie oft soll ich den anti-k bzw. Antikoerper test machen ab jetzt und in welchem Abstand? Da er jetzt zu Beginn in der 7. Ssw negativ war, wuerde meine Fa ihn nur wie bei anderen Frauen erst spaeter ab der 24. Ssw wieder kontrollieren. Habe so Angst davor, dass ich bei der letzten Ssw Anti k gebildet hab, denn dann waere ja jetzt schon der Ausgang klar :( und das ertrage ich nicht nochmal. Kann man denn den kell Faktor beim Baby aus meinem Blut auch nicht-invasiv genetisch während einer Ssw. bestimmen? Wer macht sowas in Baden Württemberg?

von schorleweisssuess am 13.01.2016, 16:18



Antwort auf: Schorleweisssuess@web.de

Hallo Schorle, wenn Sie keine AK haben gibt es ja keine Gefahr.Natürlich kann Ihr Kind AK negativ gewesen sein,dann gibt es keine Gefahr.Solange keine AK dasind,kann es keine Hämolyse geben.Ich würde in der 22.Woche wieder kontrollieren zusammen mit der Organdiagnostik. Wer nichtinvasive Diagnostik in BW macht weiß ich nicht.Sie müßten sich in einer Uni-Blutbank z.B. Tübingen/Freiburg erkundigen.Auf jeden Fall kostet es mehrere Tausend Euro.Das macht bei der jetzigen Konstellation keinen Sinn. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.01.2016