Frage: schmales Ventrikelsystem

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich bin 40 Jahre alt und in der 29 SSW. Aufgrund meines Alters war ich gestern beim Pränataldiagnostiker zum Doppler. Dort war ich auch schon zur Fruchtwasserpunktion und Feindiagnostik. Es war immer alles in Ordnung. Nachdem er gestern dann doch nochmal eine ausführlichere Untersuchung gemacht hat, stellte er ein schmales Ventrikelsystem fest.Er meinte das wäre nicht schlimm, sondern nur ein zu weites. Wir brauchen auch nicht mehr zur Kontrolle kommen. Der Rest war in Ordnung. Er meinte nur man könnte TORCH mal abnehmen. Nun meine Fragen. Warum Infektionsparameter abnehmen wenn es doch nichts schlimmes ist? Ich finde im ganzen Internet nichts was auf etwas pathologisches in diesem Zusammenhang schließen lässt. Warum dann diese Blutabnahme, aber keine Kontrolluntersuchung? Nun bin ich doch ein wenig verunsichert. Vielen Dank für ihre Antwort MfG gozi

von gozi am 20.08.2014, 08:06



Antwort auf: schmales Ventrikelsystem

Hallo gozi, Ihr Arzt hat wahrscheinlich nur Bedenken etwas zu übersehen und ist sehr vorsichtig.Aber eigentlich gibt es keinen Grund wegen der schmaleren Messung etwas zu unternehmen.Es bedeutet nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.08.2014