Frage: Schaden zu viele Ultraschalle dem Baby

Hallo, ich wollte mal wissen ob zu viele Ultraschalluntersuchungen dem Baby schaden! Ich hatte letzte Woche sogar drei Stück, jeden 2ten Tag ein Ultraschall weil ich Beschwerden hatte. Nun hatte ich gestern einen leichten Autozusammenstoß, einer ist mir beim Ausparken vorne draufgefahren. Das war nur ein leichter Zusammenstoß. Soll ich jetzt wieder zum Ultraschall gehen? Kann sich bei soetwas auch schon die Plazenta lösen? Ich weiß nicht wie ich mich richtig entscheiden soll. Haben Sie einen Rat für mich? Einerseits habe ich Angst meinem Baby damit zu schaden weil so häufig nach ihm geguckt wird, andererseits könnte ich mir nicht verzeichen wenn sich die Plazenta löst. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Rose22 am 17.06.2014, 08:28



Antwort auf: Schaden zu viele Ultraschalle dem Baby

Hallo Rose22, bei dieser Menge von Ultraschalluntersuchungen muß man sich wirklich fragen,ob dies nötig war.Aber geschadet hat es auf keinen Fall!Das ist sicher,und darüber brauchen Sie sich keine Gedanken machen( auch nicht über Taunheit). Auch nach dem Unfall können Sie mit Ultraschall nachschauen lassen.Es ist nunmal die einzige Möglichkeit in der Schwangerschaft in die Gebärmutter reinschauen zu können. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.06.2014



Antwort auf: Schaden zu viele Ultraschalle dem Baby

Hallo, also noch mal wegen dem Ultraschall in der Schwangerschaft. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft mit Blutungen und mit starken Schmerzen zu kämpfen und hatte teilweise über 3 Wochen jeden 2 ten Tag einen Ultraschall. Nun habe ich im Internet gelesen, dass so viele Ultraschalle zur Taubheit beim Kind führen. Jetzt bin ich noch besorgter. Können Sie das aus Ihrer Erfahrung auch sagen. Ich hatte bis zur 19 SSw bestimmt schon 15-20 ultraschalle aber immer weil ein Grund Ursache dafür war. Was soll ich jetzt tun. Bin verzweifelter als je zuvor. Danke

von Rose22 am 17.06.2014, 11:00