Frage: SSW 27+2

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin verzweifelt und suche Rat, ich bin 27 und mit meinem 2.kind schwanger.bis jetzt war immer alles super.nackenfaltmessung unauff. Vor 2 wochen (25+0 ssw) stellte mein FA bei einer normalen Untersuchung zwei kleine Zysten im Kopf meines babys fest(verdacht auf Arachnoidalzyste)Ich wurde zur Feindiagnostik geschickt.Dort bestätigte man diese Zysten,alles andere scheint in Ordnung.Ich bekam eine Überweisung zum MR alles weitere wird in einer Woche besprochen...Auf meine Frage ob diese Zysten auch von alleine weg gehen könnten meinte der Arzt er glaubt nicht das sie das tun.mehr weiß ich leider nicht und bin am verzweifeln...was bedeuten diese Zysten?Muss ich evt.mit Fehlbildungen oder sonst.rechnen? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen

von Biene0509 am 08.06.2016, 18:36



Antwort auf: SSW 27+2

Hallo Biene0509, zunächst einmal muß man leider ersteinmal die MRT-Untersuchung abwarten und sehen,was wirklich genau vorliegt .Danach muß eine Besprechung des Befundes mit einem Spezialisten im Bereich Kinderheilkunde/Kinderneurologie erfolgen.Das kann ich nicht.Ohne gesicherten Befund kann man keine Beurteilung abgeben. Das muß man leider abwarten.Spekulieren über unklare Befunde macht keinen Sinn.Aber nicht jede Zyste im Kopf bedeutet auch was Schlimmes! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.06.2016