Frage: Rückenlage

Lieber Herr Dr. Hackelöer, voerst ein herzliches Dankeschön, das Sie sich der vielen Fragen so beherzt annehmen. Ich bin in der 13 SSW und seit ca. 3 Tagen schlafe ich super unruhig. Ich wache mehrmals die Nacht auf, dann mir ist extrem schlecht und schwindelig und ich muss sehr tief durchatmen, mehrmals weil ich wie "außer Puste" bin. Nun habe ich bemerkt, dass diese Situation immer dann eintritt, wenn ich länger auf dem Rücken gelegen habe. Nach einer Suchanfrage bei Onkel Google wurde ich auf das Vena Cava Syndrom aufmerksam. Dieses soll aber erst in der Spätschwangerschaft auftauchen. Mein Blutbild und auch die Sauerstoffversorgung ist absolut vorbildlich. Wissen Sie sich noch einen Rat, an was dieses Phänomen liegen kann? Kann es bereits das Vena Cava Syndrom sein? Ich hab bereits einen Sohn per Kaiserschnitt entbunden, da hatte ich die Symptome zwar auch aber erst sehr spät und ich habe darauf nichts gegeben. Ich kann seit 3 Tagen nicht mehr durchschlafen und bin deshalb über den Tag dauermüde und schlapp. Was auch sehr wichtig für mich ist, entsteht meinem Ungeborenen durch das Phänomen evtl. Schaden? Danke für Ihren Rat und viele liebe Grüße von der bereits wieder müden Alice

von Augustmama am 06.05.2015, 09:44



Antwort auf: Rückenlage

Hallo Alice, das VCS kommt eigentlich erst in der Spätschwangerschaft durch Druck des größeren Kindes vor - aber ausschließen kann man das natürlich nicht.Legen Sie sich eine Rolle oder Kissen in´s Bett und schlafen Sie auf der Seite.Dann sehen Sie ja ,ob es besser wird.Auch die Psyche kann eine Rolle spielen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.05.2015



Antwort auf: Rückenlage

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Danke vorerst für die Antwort. Mein Kind kann durch dieses Phänomen keinen Schaden erleiden oder?

von Augustmama am 06.05.2015, 21:08



Antwort auf: Rückenlage

Hallo Augustmamma, Das sollte jetzt nicht passieren.Da gibt es keine Berichte drüber. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.05.2015