Frage: Risiko Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und nach Ivf in der ssw 19+3. Beim Ultraschall wurde jetzt ein diskreter echogener Focus li festgestellt und eine einseitige nierenbeckenerweiterung (5 mm). Mein Frauenarzt hat mich jetzt zum organscreening ins Krankenhaus überwiesen, allerdings sieht er bisher keinen Grund zur Besorgnis. Er meinte die zweite Meinung soll mich beruhigen. Er spricht auch nicht von softmarkern. Egal wo ich lese finde ich allerdings nichts beruhigendes und bin sehr besorgt und niedergeschlagen. Wie groß ist das Risiko dass eine Trisomie 21 dahinter steckt? MfG, Claudia

von Claudia2 am 07.02.2017, 15:33



Antwort auf: Risiko Trisomie 21

Hallo Claudia2, Softmarker sagen nicht aus,daß etwas passiert ist.Allerdings können Sie mit 37 Jahren das Risiko auf etwa 1:175 erhöhen.Machen Sie im Zweifel einen DNA-Test,dann haben Sie ohne Risiko in 10 Tagen das Ergebnis.Aber vielleicht werden die Befunde im Krankenhaus garnicht bestätigt.Da aber die Ängste bleiben werden,würde ich Ihnen jetzt zu dem Test raten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko für ein Kind mit Trisomie 21 hoch?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich werde in knapp 4 Monaten 39 Jahre alt und habe eine gesunde Tochter im Alter von19 Monaten. Ihre Geburt war für uns jedoch ein sehr großes Wunder, da ich vor meiner Tochter 4 Fehlgeburten hatte: - Trisomie 18 - eine scheinbar sehr frühe Fehlgeburt, deren Ursache man nicht kennt - Trisomie 16 - Tri...


Risiko Trisomie 21 nach 2.großen Screening gestiegen

Guten Tag Herr Prof. Hackelör, ich bin derzeit in der 21 SSW und hatte vor einigen Tagen die 2. Große Untersuchung ( Dopplerulraschall). Wir haben in der 12 SSW bereits eine Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung durchführen lassen, Nasenbein war darstellbar. Das Risiko lag danach bei 1:18000. Nun haben wir nach der 2. Untersuchung mit den wei...


arteria lusoria - wie hoch das Risiko für Trisomie 21?

Hallo, Gestern wurde bei unserer Tochter arteria lusoria festgestellt. Die Gynäkologin hat zwar jetzt gesagt, dass sie jetzt keine Pferde scheu machen würde, uns aber rechtlich drauf hinweisen muss, dass es ein Indiz für Trisomie 21 sein könnte.  Ich weiß, dass ca 1,5% der Weltbevölkerung dieses haben, 20-33% der Down Syndrom Menschen dieses Merk...


Trisomie 21 Risiko

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei 13+1 zur Feindiagnostik im Krankenhaus. Dort wurde mir Blut abgenommen und es wurde eine lange Ultraschalluntersuchung gemacht. Auf dem Ultraschall wurde nichts auffälliges "gefunden", Nasenbein vorhanden, NT bei 1,8 mm, Herz und alle anderen Organe in Ordnung. Größe lag genau bei 13+1. ...


erhöhtes Risiko Trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin schwanger in 14 Woche und meine Werte sind - PAPP-A 0,36 MoM, HCG 2,23 MoM, NF 1,23mm. Risiko Trisomie 21 -1:89. Ich nehme seit Anfang an Utrogestan 3x1 /auch p.o., weil ich Verstopfung bekommen habe/ und ich habe PCOS. Jetzt warten wir auf FD Sono, weil ich Angst vor Fehlgeburt bei Amniocentese habe. Ich mach...


Risiko für Trisomie 21 - weitere Abklärung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war heute (21+0) bei der Feindiagnostik und bin jetzt etwas verunsichert. Der Arzt meinte, dass er eine ARSA festgestellt hat, dies jedoch die einzige Auffälligkeit wäre, alles andere wäre unauffällig. Er sagte mir, dass er es noch nie erlebt hätte, dass ein Kind Trisomie 21 hat, wenn alle anderen Werte unauffälli...


Trikuspidalregurgitation Risiko Trisomie 21 bei 1:34

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei 12+6 beim Ersttrimesterscreening. Dabei wurde eine Trikuspidalregurgitation festgestellt. Alle weiteren Marker und biochemischen Werte sind unauffällig. Ohne die festgestellte Trikuspidalregurgitation wäre mein individuelles Risiko bei 1:1969 gelegen, mit bei nun 1:34. Ich bin 39 Jahre alt und...


Hohes Risiko für Trisomie 21,18,13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Am 24.01 hatte ich eine Blutabnahme für den combined test. Damals war ich errechnet bei 10+0 aber laut Ultraschall 10+5 Am 7.02 (erreicht 12+0) hatte ich die Nackentranzparenz Messung. Leider schaut das Ergebnis nicht gut aus. Mein extrem niedrigen papp-a Wert dürfte an dem schlechten Ergebnis schuld sein...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...