Frage: Re: Sichelzellenanämie

Sehr geehrter Herr Prof., Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber eine "dumme" Frage dazu. Was ist der Genträgerstatus? Was bedeutet das genau? Was sagt der aus? Nur ob das Kind die heterozygote oder homouygote Form hat, oder wie stark bzw wie viele dee Erythrozyten verformt sein werden? Entschuldigen Sie die Unwissenheit

von maja190186 am 30.04.2014, 23:08



Antwort auf: Re: Sichelzellenanämie

Die Form der Betroffenheit sagt es aus.Was dies in diesem speziellen Fall bedeutet,kann nur der Genetiker zusammen mit den elterlichen Befunden besprechen,auf der Basis sämtlicher Befunde.Man wird dabei aber für die einzelnen Aspekte der Erkrankung auch nur Wahrscheinlichkeiten abgeben können - und nicht immer die exacten Auswirkungen,da bei gleicher Ausgangslage die Verläufe von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein können. Grüße Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2014