Frage: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Es ist keine Frage an Sie Herr Prof, sondern eine Anmerkung. Mein Mann un dich befinden uns seit Wochen in einer psychisch sehr labilen Situation. Ich habe hier bei ihnen Fragen gestellt und sachliche Antworten bekommen, für die ich sehr dankbar bin. Nun schreiben hier Formumsteilnehmerinnen Kommentare dazu, die unter aller Kanone sind und sehr schmerzen, da diese nicht annähernd wissen, was wir in den letzten Wochen, auch schon Jahre mit der Kinderwunschbehandlung, durchgemacht haben. Es ist sehr schade, dass manche hier, ohne irgendeinen Hintergrund zu wissen, einfach "drauflosdräschen". Niemals würde ich mir anmaßen, ohne die persönliche Geschichte der jeweiligen Betroffenen zu kennen, solche geschmacklosen Dinge zu schreiben. Ihnen Herr Prof bin ich nach wie vor sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt.

von Janosch77 am 27.05.2014, 12:54



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Hallo Janosch77, das tut mir sehr leid.Aber das sind halt die Nachteile der Öffentlichkeit des Internet´s.Sie haben keine Kontrolle,wer sich alle einmischt - anonym. Bleiben Sie stark! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.05.2014



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Liebe Janosch, nimm es Dir doch bitte nicht zu Herzen, ganz wichtig ist, das Du, dein Mann, deine Familie die Entscheidung aus ganzer Überzeugung getroffen habt. Es brauch dich nicht zu interessieren, dass *wunschkind* solche geschmacklosen Kommentare schreibt. Sie scheint weder Ahnung noch Feingefühl zu haben und ist mit ihren Äusserungen dtl zu weit gegangen. Ekelhaft und grausam war nur Sie, nicht Du! Es ist und bleibt die Entscheidung der Frau, der Familie, ob eine Abtreibung vorgenommen wird. Erfreue dich an deinem Wunder im Bauch, blicke in die Zukunft und vorallem gib nichts auf Kommentare von empathielosen, dummen und anmassenden Usern, die in der Anonymität des Webs so lospoltern können. Von Herzen wünsche ich Dir alles Gute und eine gute Schwangerschaft! LG Colien

von Colien07022004 am 27.05.2014, 13:51



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Hallo, ich finde es auch schlimm, dass du hier so angegriffen wirst, auch wenn ich verstehen kann, dass Einige dieses Vorgehen der "Reduktion" - allein der Begriff ist schon so furchtbar - generell verurteilen und ablehnen. Was ich nur nicht verstehe: Ihr seid doch durch künstliche Befruchtung schwanger geworden, wenn ich das richtig gelesen habe, oder? Wieso hast du dir 4 befruchtete Eizellen überhaupt einsetzen lassen? Oder wie kam es eigentlich zur Vierlingsschwangerschaft? Jedenfalls wünsche ich euch einen glücklichen Ausgang eurer Situation und viel Kraft, diese "Reduktion" zu verarbeiten! Es war sicher kein leichter Schritt! Alles Gute, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 27.05.2014, 19:48



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Liebe Janosch77, Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Gottes Segen, dass du deine 2Wunder behalten darfst und sie gesund auf die Welt kommen. Ich finde einen Schwangerschaftsabbruch auch nich gut und bin eher dagegen, aber ich würde mir nie anmaßen über jemanden zu urteilen, es gibt Gründe die euch zu dieser Entscheidung "getrieben" haben. Bitte mach dir keine Sorgen über andere Meinungen und auch nicht über Euren Weg, er ist euch sicher nicht leicht gefallen.. Leider gibt es hier immer wieder Menschen die ihre Meinung kundtun, um die sie niemand gebeten hat und sehr verletzend sein können. Ich bin sehr ängstlich in meiner SS und habe auch einen schweren Weg hinter mir um nun in der 28SSW mein Wunder immer Bauch zu spüren und stelle sicher auch oft dumme Fragen und bin sehr dankbar für die tollen Menschen die sie mir trotzdem ernsthaft beantworten, leider reagieren aber viele verletzend. Alles Gute!

von Baby3008 am 27.05.2014, 19:52



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Ich würde mir aber schon eine sachliche Diskussion darüber wünschen, ob es ethisch in Ordnung ist. Der Mensch provoziert mittels Hormonen Mehrlingsschwangerschaften ( die ja eigentlich sehr sehr selten sind ), und tötet dann gesunde Kinder die einfach zuviel waren. Die Frage ist ja auch, wie das Paar so etwas verarbeitet UND wie man das später den verbliebenen Kindern erklärt, denen man ja auch noch in die Augen schauen muss. Insofern finde ich es schade, dass das Thema Reduktion als Nebenprodukt der Kinderwunschbehandlungen im Regelfall totgeschwiegen wird.

von Jana287 am 28.05.2014, 08:09



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Ich bin auch Janas Meinung. Eine Diskussion darüber muss erlaubt sein und ist notwendig!! Bei allem Verständnis für das Leid der Eltern. Aber es hat gesellschaftliche Konsequenzen. Will eine Gesellschaft das akzeptieren, dass es zu solchen Situationen kommt und Kinder einfach "reduziert" werden? Ethisch ist das mehr als fragwürdig und es ist absolut legitim, dass hier Fragen gestellt werden. Ich wünschte mir, betroffene Elten würden diese Fragen stellen, anstatt zu jammern, wenn andere sie einfordern. Lg

von NuNun am 28.05.2014, 08:52



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Da habt ihr Recht, darüber sollte Diskutiert werden ABER die Worte abartig, widerlich und grausam dienen sicher keiner sachlichen Diskussion sondern diese Worte bewerten und urteilen und das steht definitiv keinen Aussenstehenden zu. Ich glaube, sie kann ihren Kindern in die Augen sehen, denn ihre Entscheidung war überlegt. So viele Mütter treiben ihre Kinder ab, weil sie "ausversehen" ebtstanden sind oder nicht in ihre Lebensplanung passen. Sie trieb ab, weil Angst und Verzweiflung sie dazu veranlasst hat, Vll im Besonderen die Angst, dass sie nach langem Kinderwunsch und Behandlung, keines ihrer Kinder behält. Ich war jahrelang in Behandlung, mehrere 10T € haben wir "verloren", unzählige Nullrunden, Fehlgeburten und 1 Totgeburt erlitten. Ich kann so mitfühlen, wie grausam diese Zeit ist. Eine Reduktion ist kein gängiges Nebenprodukt der kstl Befruchtung , gerade in D wird sehr verantwortungsvoll damit umgegangen und nicht auf Teufel komm raus eingepflanzt. Ich erhielt immer nur 2 Eizellen, bei schlechter Qualität auch 3 Eizellen zurück und diese können sich eben auch unplanmässig zu Zwillingen entwickeln. Das kann niemand vorhersehen oder planen. Ich finde, man kann darüber sachlich diskutieten aber man sollte nicht abwertend oder beleidigend werden. Das ist das allerletzte. Lg

von Colien07022004 am 28.05.2014, 09:44



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

So weit ich das gesehen habe, war nur eine Posterin in ihrer Sprache ausfallender...siehe unten. Diese Posterin hat ihr Entsetzen ausgedrückt, das ist auch legitim in einem öffentlichen Forum. Ich heiße das nicht gut, aber es ist nicht so, dass massenweise Menschen ausfallende Dinge geschrieben hätten. Daher hält sich mein Mitleid in dieser Hinsicht in Grenzen. Hier geht es ja auch nicht um die ganze tragische Vorgeschichte, es geht rein um das Faktum einer "Reduktion" oder eines "selektiven Fetozids" und seine gesellschaftlichen und ethischen Dimensionen. Und doch, es wird "auf Teufel komm raus" gearbeitet in der Reproduktionsmedizin und über diese Folgen muss diskutiert werden dürfen!!

von NuNun am 28.05.2014, 09:53



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

... Da gebe ich Dir recht

von Colien07022004 am 28.05.2014, 10:51



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Jeder sollte das Recht haben seine Meinung frei zu äußern. Da gebe ich euch allen recht. Was ich jedoch fragwürdig finde ist, wenn dies auf einem Niveau geschieht, das für mich einfach nur asozial ist. Ich danke euch für die z.T. tollen Beiträge. Ich möchte nur noch so viel sagen, bzw. schreiben, dass wir uns die Entscheidung keineswegs leicht gemacht haben. Wir waren nicht nur bei einem Arzt, sondern bei zwei Fachärzten von verschiedenen Perinatalzentren. Weiter war natürlich der KIWU Arzt, sowie der Haus Gyn mit im Boot. Eine kirchl. Beratungsstelle besuchten wir obendrein. Alle Beteiligten haben uns viel Kraft und Mut gemacht und uns bei der Entscheidung unterstützt, da wir bis zum Schluss, wie in Trance, nicht wussten was richtig und was falsch ist. Weiter waren die Beteiligten auch der Meinung, dass es in so einer Situation keine optimale/ richtige Lösung geben wird. Wir müssen einfach nur mit unsere Entscheidung schlußendlich leben können. Ob wir das natürlich können werden wissen wir im Moment auch nicht. Nochmal, ich will von niemandem Mitleid oder ähnliches, ich erhoffe mir von solchen Foren einfach nur konstruktive Hilfe/ Erfahrungsberichte, etc.... Mit Beschimpfungen komm ich nicht weiter, wenn jemand natürlich anderer Meinung ist kann er das ja kund tun, aber, ich finde, dass dies dann auf einer anderen Ebene stattfinden sollte.

von Janosch77 am 28.05.2014, 12:22



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Ich kann sicher nicht ermessen, wie hart eure Entscheidung war und diese ist absolut zu respektieren. Euch als Eltern darf niemand verurteilen! Nur, zu hinterfragen ist, wie es dazu kommen kann. Darf ich dich fragen, was haben Ärzte gesagt, wie es dazu kommen konnte. War das vorhersehbar, oder wurden 3 EZ eingesetzt, wovon sich eine weiter teilte? Wie geht es dir nun? Du kannst mir gerne eine PN schreiben. Ih

von NuNun am 28.05.2014, 14:32



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Wie kann ich dir eine PN schreiben?

von Janosch77 am 28.05.2014, 15:00



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Ohje, das geht leider im Expertenforum nicht. Müsstest bitte ins Kinderwunschbehandlungsforum gehen, dort ist ein Posting von mir, vielleicht kann man da private Postings schicken. LG

von NuNun am 28.05.2014, 15:43



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

Zum Thema selber möchte ich mich nicht äußern! Wenn man allerdings in einem öffentlichen Forum,das sich überwiegend mit Themen wie Kinderwunsch,nicht erfülltem Kinderwunsch und Geburt beschäftigt,ein solches Thema anspricht,muss man sich nicht wundern,wenn es zu Anfeindungen kommt. Zumal ich nicht verstehen kann,dass man es hier tut,wo die Userin selbst beschrieben hat,dass ein Gremium von Ärzten den werdenden Eltern beistand um zu informieren. Lg

von Flora61 am 29.05.2014, 10:06



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

es tut mir natürlich leid, dass du dir Meinungen in einem öffentlichen Forum so zu Herzen nimmst, aber so ist nunmal meine Meinung. Ich hoffe nur, dass du damit, sollte deine SS glücklich in einer Geburt der Zwillinge enden, zurecht kommst und ihnen täglich in die Augen schaust und dabei an ihre von dir getöteten Geschwister denkst. Ich hoffe, die Zwillinge werden dich tagtäglich an ihre Geschwister erinnern, damit du auch gar nicht vergessen kannst, dass du zwei gesunden Menschen das Leben genommen hast. Zu den anderen: Zeigt mir bitte genau die Stelle, in der ich schrieb, dass es abartig und widerlich ist!? Wenn ihr mich schon zitiert, dann korrekt. Ich schrieb lediglich die Wörter unfassbar, grausam, furchtbar und ekelhaft. Nichts von abartig und widerlich. Ich verbitte mir falsche Zitate!

von @Wunschkind2012@ am 29.05.2014, 21:45



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

ich wollte dich keinesfalls anfeinden oder beleidigen. Es ist lediglich eine Meinungsäußerung. Wenn du damit nicht klarkommst, poste sowas nicht im öffentlichen Forum, sondern wende dich an deine Ärzte vor Ort. Im Übrigen sollte man immer damit rechnen, dass bei einer künstlichen Befruchtung Mehrlinge entstehen können. Darüber wurdet ihr garantiert aufgeklärt und deshalb sollte man sich der Verantwortung stellen. Woher willst du eigentlich wissen, ob die Zwillinge wirklich gesund sind oder ob sie nicht sogar einen Schaden des Fetozids davontragen?

von @Wunschkind2012@ am 29.05.2014, 21:58



Antwort auf: Psychisch schwere Situation...Anfeindungen!

So hieß mal ein Artikel im Focus http://m.focus.de/gesundheit/news/medizin-kinder-fuer-kinder-opfern_aid_215275.html

von @Wunschkind2012@ am 29.05.2014, 22:13