Frage: Präntaldiagnostik

Hallo Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, vor 2 Tagen wurde ich im Präntalmedizin Zentrum untersucht wegen mangelnder Kindsbewegungen. Alle Werte waren in Ordnung. Dann wollte die Ärztin den Nacken messen, wegen down sydrom. Da ich in der 25+4 ssw bin, ging das nur eingeschränkt wegen der kindsgröße und der -lage. Jeztz steht da nur Frontalschnitt unauffällig. Was denke sie, ist das in Ordnung oder soll ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich bin 30 Jahre alt. Vieldn Dank. Mit freundlichen grüßen

von Inunzik am 22.01.2014, 10:01



Antwort auf: Präntaldiagnostik

Hallo Inunzik, es war doch Alles in Ordnung.Kein Grund für eine Punktion. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.01.2014



Antwort auf: Präntaldiagnostik

Wieso möchtest Du eine Fruchtwasseruntersuchung machen und so ein Risiko eingehen, vorallem wenn im Befund "unauffällig" steht? Du bist schon in der 26. SSW, hattest Du keine Feindiagnostik um die 20.SSW?

von anna1979 am 22.01.2014, 11:12



Antwort auf: Präntaldiagnostik

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hab die Frage vielleicht falsch gestellt. Erkennt man auch ein Down Sydrom im Frontalschnitt?

von Inunzik am 22.01.2014, 13:11



Antwort auf: Präntaldiagnostik

Hallo Inunzik, man erkennt nie ein Downsyndrom im Ultraschall -nur Hinweiszeichen. Die Nackenbeurteilung ist auch nur ein mögliches Zeichen und hängt von der genauen Schnittführung ab.Frontal geht es eher nicht.Aber nur Nackenverdickung ohne andere Hinweiszeichen wäre sehr unwahrscheinlich. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.01.2014



Antwort auf: Präntaldiagnostik

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sonst waren alle Werte bei mir ok. Nur das macht mir bisschen Sorgen. Da die Ärztin nur im Frontalschnitt gucken konnte.

von Inunzik am 22.01.2014, 14:13



Antwort auf: Präntaldiagnostik

Definitiv kein Grund zur Aufregung! Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.01.2014



Antwort auf: Präntaldiagnostik

Dankeschön. Sie haben mich wirklich beruhigt.

von Inunzik am 22.01.2014, 15:26