Frage: Pränataltests

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich überlege einen Pränataltest machen zu lassen. Welcher ist den zur Zeit der Beste auf dem Markt. Sollte man zu dem Test auch in Verbindung das Ersttrimesterscreening machen lassen? Wann empfiehlt sich der Pränataltest wenn die Mutter leider Übergewicht hat? Würde für das Ersttrimestetscreening 13+0 SSW ideal sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 04.01.2017, 10:06



Antwort auf: Pränataltests

Hallo Rose22, bei Übergewicht würde ich den DNA-Test (egal welcher,es gibt keine qualitativen Unterschiede) bei 13+5 machen lassen und auch dann ein ETS mit früher Fehlbildungsdiagnostik.Biochemie zur Risikoberechnung benötigt man dann nicht.Dann wieder die Ultraschall-Organdiagnostik in der 22.Woche. Wichtig: Alles beim Spezialisten,vor allem bei dickeren Bauchdecken. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.01.2017



Antwort auf: Pränataltests

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meine das Ertrimesterscreening mit der Blutuntersuchung. Die Ultraschallkontrolle werde ich auf jeden Fall machen lassen!

von Rose22 am 04.01.2017, 10:08