Polyhydramnion + beginnende Trichterbildung 21+4 Zweieige Zwillinge

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Polyhydramnion + beginnende Trichterbildung 21+4 Zweieige Zwillinge

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich wahr heute bei der Feindiagnostik und meine zweieigen Zwillinge sind bei 21+4 zeitgerecht entwickelt. Es war alles unauffällig und die beiden sind sehr lebhaft. Die Ärztin meinte das es ihr bei beiden Feten zu viel Fruchtwasser ist (Polyhydramnion) und das sie eine beginnende Trichterbildung am inneren Muttermund (11x10 mm), Cervix mit 38 mm erhalten, festgestellt hat. Sie meinte ich soll mich schonen obwohl ich schon seit März eine Haushaltshilfe für 7 Tage die Woche 6 Stunden täglich verordnet bekommen habe. Mir wurde empfohlen einen Zuckertest machen zu lassen und das meine Frauenärztin nochmal alles kontrolliert. Ich hatte in der Frühschwangerschaft Blutungen bekommen und bisher keine Wehen. Ich habe schon 6 Kinder entbunden und meine Kinder sind immer am Termin gekommen. Frühzeitige Wehen und SS Diabetes hatte ich nie. Auch keine Verkürzung oder frühzeitige Öffnung des Muttermundes. Jetzt wollte ich sie fragen ob der Befund bei einer Zwillingsschwangerschaft bedenklich ist und was sie in dem Fall machen bzw. was sie mir raten würden. Spricht die unauffällige Entwicklung beider Zwillinge nicht gegen eine SS Diabetes und gegen Trisomie 21? Ich hatte und habe in letzter Zeit sehr viel Stress und könnte das ein Grund sein? Vielen Dank

von Tigerchen2014 am 16.04.2014, 16:19



Antwort auf: Polyhydramnion + beginnende Trichterbildung 21+4 Zweieige Zwillinge

Hallo Tigerchen2014, der Cervix-Befund ist vollkommen okay und eigentlich sehr gut nach 6 Geburten.Die Beurteilung der Fruchtwassermenge ist manchmal sehr subjektiv,aber die Durchführung eines Zuckertestes ist sicher sinnvoll und harmlos.Schonen ist immer gut,aber ins Bett zu legen brauchen Sie sich wirklich nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo, bei mir wurde kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung meiner Zwillinge (beide haben eine eigene Fruchthöhle) durchgeführt. Die eine Fruchthöhle war von der Bauchdecke aus nicht so gut zu punktieren, also entschied man sich dazu mit nur einem Stich erst die erste Fruchthöhle zu punktieren und dann durch vorschieben der Nadel in die zweite Fruc...


Polyhydramnion

Sehr geehrtes Expertenteam, bei meiner letzten Untersuchung wurde ein V. a. Polyhydramnion festgestellt. Alle anderen Messungen waren bisher immer unauffällig (einschließlich der Pränataldiagnistik in der 22. Ssw) und alle Werte im mittleren Perzentilenbereich. Auch der kleine Glukosetoleranztest war im (oberen) Normbereich. Der Magen des Babys ...


Polyhydramnion

Hallo Herr Hackelöer, Nun melde ich mich zurück.. Ich hatte vor kurzem geschrieben, dass bei mir ein Polyhydramnion festgestellt wurde. Mittlerweile war ich 2 x zur Feindiagnostik, habe Torch Labor abgenommen bekommen inkl. Hba1c und habe den großen 75 g Test beim Diabetologen hinter Mir.. Bisher gibt es keine Erklärung für das viele Fruchtwasser....


Polyhydramnion/Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 31. SSW mit unserer zweiten Tochter. In der 11. SSW wurde ein Hydrops fetalis (Hautödem vom Hinterkopf bis zum Steiß, etwa 6 mm) diagnostiziert, der glücklicherweise innerhalb von 3 Wochen wieder zurück gegangen ist. Ein Praenatest auf Monosomien und Trisomien bis einschl. 22. Chro...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


NIPT Test Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Welchen NIPT Test würden Sie bei Zwillingen empfehlen? Der möglichst viel abdeckt? Und ab wann ist dieser möglich? Ich habe nun einen Termin zum Ersttrimesterscreening am 5.12. (ET wurde nach US am 9. Juni festgesetzt) Ist dies nicht etwas spät? Sieht man zu dem Zeitpunkt überhaupt noch eine ev. vorhandene Nackenfalte?...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


Massives Polyhydramnion

Hallo, Ich bin jetzt in der 32. Woche (31+0) schwanger und hatte schonmal hier reingeschrieben. Da ich jetzt vor der Entscheidung stehe eine Entlasstungspunktion zu machen möchte ich hier nochmal nach pro und kontra fragen. In der pränataldiagnostik ist nicht rausgekommen. Ich habe weder eine Infektion, Diabetes und man sieh laut Ultraschall auc...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...


IUGR Di-Di Zwillinge

Guten Tag,    ich befinde mich im Moment in bei 25+5 mit Di-Di Zwillingen, ein Mädchen, ein Junge. Gestern waren wir zur Feindiagnostik.  Leider wurde dort für den Jungen die Diagnose IUGR gestellt. Der Junge wog laut Messung 580gr. Das Mädchen 780gr. Bei dem 2. großen Ultraschall in der Feindiagnostik war alles super. Auch dieses Mal war o...