Frage: Plazenta, Fehlbildungen

Ich hätte da noch mal eine Frage, die mich beschäftigt. Bin jetzt Ende 5. / Anfang 6. SW. Kann nicht so genau berechnet werden, weil ich unregelmäßige Blutungen hatte.Vor etwa 2,5 Wochen hat mir meine 7 jährige Tochter ausversehen mit dem Ellenbogen in den rechten Unterleib gestoßen. Dann vor 2 Wochen hat mir meine 11 jährige aus Spass mit der flachen Hand auf den linken Unterbauch geschlagen, war zwar stark, aber nicht zu heftig. Am gleichen Tag hatte ich in der Physio eine manuelle Therapie im ISG Bereich, sprich unteren Rücken/Po. In der folgenden Nacht hatte ich wehenartigen Ziehen, dass dann am am nächsten Tag nachgelassen hat. Jetzt kämpfe ich eher mit Unterleibsziehen bis in den unteren Rücken, wie Nierenschmerzen und leichte Übelkeit über den Tag verteilt, aber besonders früh. Können die besagten Schilderungen jetzt noch zu Komplikationen führen? Oder kann ich die Gedanken beiseite legen und ignorieren? Vielen Dank.

von mafri am 19.03.2014, 14:41



Antwort auf: Plazenta, Fehlbildungen

Hallo mafri, Wenn im Ultraschall weder an der Plazenta noch am Kind Besonderheiten aufgetreten sind,ist nichts passiert und wird auch nichts mehr passieren.Passen Sie einfach zukünftig etwas auf. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsplanung Plazenta marginalis und velamentose Nabelschnurinsertion nahe MM

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 26 SSW und mit folgender Vorgeschichte wie Diagnose ausgestattet: 11/2017: Missed Abortion 10 SSW mit Plazenta increta. Dann 2malige Abrasio sowie MTX Gabe. 06/2019: Geburt meines Sohnes in der 35 SSW mit Zervixinsuffizienz inkl Trichterbildung beginnend in der 28 SSW. Frühwehen ebenfal...


Grosse Plazenta in der 14 Ssw mit 25

Hallo meine Frage ist ob eine große Plazenta Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben kann fehlbilungen oder genetische Veränderungen oder zb Blutungen bei mir selbst ? Ich fühle mich soweit ganz gut ohne Blutungen und der Gynäkologe ist nicht weiter auf das Thema eingegangen hat mich nach meinem Alter gefragt und gesagt wir beobachten d...


Plazenta Praevia

Hallo Herr Prof., heute war ich zur normalen Vorsorge und meine Ärztin sagte, dass der Mutterkuchen vor dem Muttermund liegt - dann meinte sie, ich solle das nicht googeln, weil sich das wahrscheinlich noch von alleine noch oben zieht. Habe es natürlich trotzdem gegoogelt (mein Fehler…). Können Sie mir sagen, ob der „Befund“ in der so frühen SS ü...


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


Löcher Plazenta

Hallo, Ich hatte zwar eine normale runde Plazenta jedoch ist ein Teil oben weitergewachsen und hatte 4 Löcher. Ich würde gerne ein Foto hinzufügen, aber denke das ist hier nicht möglich. Wieso passiert sowas? Ist bei mir körperlich was gewesen oder ist das genetisch bedingt vom Embryo? Der Dottersack war auch in der 8. Woche schon bei 7,6mm. S...


Früh diagnostizierte Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer. ich war heute bei meiner FA bei 10+4 und sie hat im Ultraschall eine Plazenta praevia diagnostiziert. Jetzt wollte ich fragen, wie groß ist die Chance, dass sich die Plazenta noch während der SS nach oben verschiebt? vielen Dank für ihre großartige Arbeit hier! Martina


Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, heute hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft,  3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind per Kaiser...


Lakunen in der Plazenta

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ssw 19+4 und hatte gestern mein Zweit-Trimester-Screening. Zuerst untersuchte meine FÄ die Lage meiner Plazenta. Sie konnte schnell Lakunen per Ultraschall erkennen. Eine davon sei auch recht groß. Danach hat sie sich das Baby und deren Organe ausführlich angeschaut und vermessen. Dabei waren keinerlei Un...


Verdickte Plazenta

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage.Ich war wegen starken Schmerzen im unteren Rücken im Kh und dort wurde im nebenbefund eine verdickte Plazenta festgestellt.ich bin in der 21. ssw .Auf meine Frage hin ,was es zu bedeutet hat ,meinte die Ärztin nur ,es kann wieder zu einer Präeklampsie kommen und ich sollte engmaschiger überwachter werden ....


Tiefliegende Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 28. SSW schwanger. In der 22. SSW fiel einem Arzt bei einer Routinekontrolle(da ich mich mit dem Parvovirus infiziert hatte)auf, dass meine Plazenta relativ tief liegt(2cm von Muttermund entfernt). Ein anderer Pränataldiagnostiker sagte mir dann, dass dies bis zur 32./33. SSW...