Frage: Panorama Test,

Hallo Herr Prof., ich habe eine Frage zur Panoramatest der Firma Amedis. Der Test kann ja schon ab 9+0 durchgeführt werden, während andere Tests erst später gemacht werden können. Ist der Test zuverlässig, bzw. ist davon auszugehen, dass in der 10. Woche bereits genug Material vorliegt für die Geschlechtsbestimmung( geht um gen. Defekt)? Vielen Dank und Gruss

Mitglied inaktiv - 06.05.2015, 13:37



Antwort auf: Panorama Test,

Hallo Küchenmaus, wenn der Test angeboten wird,dann geht er auch.Allerdings kann zu jedem Zeitpunkt zu wenig genetisches Material vorhanden sein kann - abhängig vom Gewicht,d.h. je mehr Kilos umso weniger DNA /ml Blut und umso größer das Plazentavolumen umso mehr DNA(z.B. 13.Woche mehr als 10.Woche). Also : wiegen Sie 60 Kilo würde ich es 9+1 machen,wiegen Sie 100 Kilo erst 13+0. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.05.2015



Antwort auf: Panorama Test,

Vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 07.05.2015, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vanishing Twin und Panorama Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe fälschlicherweise meine Frage bei Dr. Bluni platziert und nun herausgefunden, dass Sie auf pränatale Diagnostik spezialisiert sind. Meine Situation: Ich bin heute bei 13+1 und habe vor einer Woche die Nackenfaltenmessung (0.8mm) machen lassen. Zudem habe ich zur persönlichen Sicherheit einen Pan...


Panorama/Praena-Test

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 9+1 SSW. Geklappt hat es nach unserer 6. IVF/ICSI, vorher gab es zwei FG. Inzwischen bin ich 40 Jahre alt und habe mit meinem Kiwu-Doc schon über die oben genannten Bluttests gesprochen. Wir würden einen zu gegebener Zeit auch gerne durchführen lassen. Jetzt habe ich mit meinem FA gespro...


harmony, panorama test

hallo herr prof. hackelöer, meine frage bezieht sich auf den panorama- bzw. harmonytest. angeblich ist es bei einem schweren gendefekt wohl erlaubt das geschlecht per blut zu bestimmen. ab welcher woche kann der test durchgeführt werden. gibt es ein deutsches labor, das diesen test durchführt? danke und gruss


Harmony-, Praena-, Panorama-Test

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche das ETS. Da es sich hierbei aber nur um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung handelt, bin ich am überlegen, einen der vorgenannten Bluttests durchführen zu lassen. (Ich muss dazu sagen, dass ich erst NACH dem ETS von dem Pränataldiagnostiker auf die Möglichkeit der Bluttests hingewiesen ...


Panorama ™Test? /Harmony Test bei Zwillingsschwangerschaft

Guten Abend Herr Prof Dr Hackelöer, Dr Bluni hat mich für genauere Infos an Sie verwiesen. Ich bin jetzt zum 5. Mal schwanger (8+0 nach ICSI wg Azoospermie) - wir haben ein Kind, FG in 2011,2015 und 2016... Mir wurde letzte Woche der Panorama Test ans Herz gelegt, weil ich knapp 37 bin und schon 3 FG hatte.... In dem Flyer steht jedoch, dass es ...


Vistara-Test / Panorama Test

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, da ich aktuell stark vor einer invasiven Diagnostik zurückschrecke bin ich bei meiner Recherche bzgl. Alternativen auf weitere DNA Bluttests gestoßen. Leider wurde ich vorher durch meine Ärzte nicht auf diese Möglichkeiten (über Präna und Harmony Test hinaus) aufmerksam gemacht. Ein Pränatest mit Option 3 wurde dur...


Panorama Test bei vanishing twins

Guten Tag, ich bin derzeit in der 10 Ssw (9+2) und wollte gerne einen nicht Invasiven dna Test machen. Im Ultraschall sah man bei 8+4 einen regelrecht entwickelten Embryo, allerdings noch - wie auch beim vorherigen Ultraschall in der 7. Woche - eine zweite Fruchthöhle, die aber nicht mitgewachsen isf. Ein Embryo ist definitiv nicht zu erkennen, ei...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...