Frage: Organscreening-Softmaker-

Hallo, folgende Frage.. : wir hatten am Montag das Organscreening.. dabei wurden zwei Softmaker festgestellt... Plexuszyste einseitig.. 5 x 7 mm.. und weiße Pünktchen am Herzchen sogenannte White Spot... Ich bin in der 21. SSW seit gestern... es wird ein kleiner Junge.. leider liegt er mit seinem Köpfchen noch dazu sher im Becken, sodass die Ärztin Probleme hatte sein Gesicht vollständig und genau zu sehen.. da sie natürlich gern auf Nase und Mund geschaut hätte... sie sagte die Nase sei etwas abgeschwächt.. Das wären alles kleine Auffälligkeiten.. die aber natürlich aber auch zu einer Fehlbildung gehören können... ich muss am Donnerstag noch einmal hin.. zu einem Kollegen.. zweite Meinung...ansonsten würden sie mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten.. was meinen Sie? Sollte ich das dann tun? oder sollte ich noch ein paar Wochen abwarten, ob sich diese Auffälligkeiten ggf. von allein erledigen? ich denke seit Montag an nichts anderes... mache mir so Sorgen... vielen lieben Dank vorab!

von Nine0110 am 30.07.2014, 09:47



Antwort auf: Organscreening-Softmaker-

Hallo, es ist richtig Ihnen eine Untersuchung beim Praenatalspezialisten zu empfehlen,da diese Befunde im Zusammenhang mit anderen Befunden zu einer Fruchtwasseruntersuchung ( bei erhöhten Risiken) führen könnten - oder beim Fehlen anderer Befunde nichts bedeuten. Also warten Sie die Feindiagnostik ab und bestehen Sie auf einer ausführlichen Beratung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.07.2014



Antwort auf: Organscreening-Softmaker-

Hallo Prof. Hackelöer, wie sich gestern beim zweiten Organscreening raus stellte, sind es noch mehr Auffälligkeiten.. ich habe zu viel Fruchtwasser.. der Nacken sieht breiter aus..eine Plexuszyste im Kopf.. White Spots am Herzen.. und ein nicht so ausgeprägtes Gesicht.. ( Mund und Nase sehen kleiner aus ) Am Montag habe ich einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung.. ich gehe vom schlimmsten aus.. bei so vielen Auffälligkeiten kann es doch nichts mehr gutes heißen oder was meinen Sie? Die Ärzte sprachen schon davon, das ich mir Gedanken über eine Spätabtreibung machen sollte... wenn das Ergebnis negativ für uns ausfällt..und es irgendetwas hat...selbst wenn es posituv ist.. muss man weitere Untersuchungen Ultraschalle machen.. um zu sehen was es ist.... Haben Sie diese vielen Dinge schon mal gesehen? ... können sie es miteinander verbinden? ich bin eigentlich kein Risikopatient.. 27 Jahre alt... Dankeschön

von Nine0110 am 01.08.2014, 07:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschlecht beim Organscreening

Sg Herr Dr, in der 16.ssw sah mein gyn einen eindeutigen jungen im US. Für mich sah es auch absolut danach aus. Gestern im Krankenhaus beim OS wurde eindeutig ein mädchen gesehen. Bin in ssw23. Würden Sie vermuten, dass die gestern recht hatten oder wie hoch ist die Fehlerquote bei solchen Spezialisten? An sich ist es mir egal, Hauptsa...


Organscreening

Guten Tag, Ich war gestern bei 22+6 ssw bei der Feindiagnostik (Organscreening). Der Arzt sagte nichts weiter, außer das alles gut aussieht. Zuhause hab ich mir die Auswertung mal angesehen mit folgender Fetalen Biometrie: BPD: 54,1 mm FOD: 73,8 mm KU : 202,2 mm TCD: 23,5 mm CM: 5,1 mm Nasenbein: 7,9mm AU: 178,5 mm KU/AU: 1,13mm Hum...


White spot im Organscreening

Guten Tag, ich bin 30 Jahre alt und befinde mich in der 27. Ssw. Als ich in der 24. ssw war wurde bei meinem Sohn ein white spot links am Herzen entdeckt. Die Ärtzin meinte daraufhin zu mir, dass dies ein Zeichen für das Down Syndrom sein kann. Sie begründete ihre Aussage damit, dass ich eben schon 30 Jahre alt bin. Es gab sonst keine weiteren A...


Organscreening 21.SSW - 2 Softmarker

Guten Morgen, ich hatte heute in der 20+4SSW das Organscreening. Es wurde ein "WhiteSpot" im LV festgestellt. Das Gewicht betrug ca. 308g und die FL 30,9mm. Mein letzter FA-Termin war vor zwei Wochen. Dort hieß es ebenfalls schon, dass das Kind sehr klein sei und sich auf der untersten Perzentile befindet. Heute stand im Bericht, 10.Perz...


Organscreening unauffällig, wann 3/4D Ultracshall!

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte gestern (SSW 21) mein Organscreening bei dem alles unauffällig gewesen ist. Dieses fand mit einem „normalen“ Ultraschallgerät statt. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zusätzlich einen 3 oder 4D Ultraschall zu machen? Ich bin 42 Jahre alt und hatte zuvor drei Aborte. Müssten beim gestrigen Termine d...


Heute war ich beim organscreening bin beunruhigt

Alles soll unauffällig sein aber bin sehr besorgt Kind soll 482g wiegen und 26 cm groß sein und gestationsalter 21+5 ssw sein Entbindungstermin ist der 28.07.23 und ich sollte beidseitigen notching haben uterina links PI 1,37 RI 0,68 und uterina rechts PI 2,31 und RI 0,86 Beurteilung erhöhter uteroplazentaterer wiederstand was bedeutet das habe so ...


Organscreening

Hallo Ich bin aktuell in der 14. ssw und war am Montag zum erstrimesterscreening, welches nur aus einem Ultraschall bestand und unauffällig war. Ich habe mich trotzdem für einen NIPT entschieden auf das Ergebnis ich noch warte Meine Frage ist ob man trotzdem noch ein organscreening in der 20. Woche macht ? Ich habe mir sagen lassen, dass das ...


Richtiger Zeitpunkt Organscreening

Guten Tag,  Aktuell bin ich 17+2.  Wir lassen das Organscreening beim Pränataldiagnostiker durchführen. Wann ist denn der optimale Zeitpunkt? Ich lese Woche 21 bis 24. Stimmt das? Ist hier später desto besser vielleicht angebraucht - so erkennt man vlt. später mehr? Habe jetzt einen Termin bekommen da wäre ich 21+4 im September! Ist das in O...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...