Frage: Obere Herzscheidewand nicht darstellbar

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich war heute bei 20+5 bei der Feindiagnostik. Alles war soweit gut, nur konnte die Ärztin die obere Herzscheidewand nicht erkennen/ sehen. Sie hat mich nun an einen Kardiologen verwiesen, der spezialisiert auf pränatale Diagnostik ist, meinte jedoch man könnte das schon behandeln später. Ich bin nun ehrlich gesagt durch den Wind. Was würde diese Diagnose denn bedeuten? Kann das operiert werden? Und wenn ja, ist es ein schwieriger Eingriff? Kann man denn normal entbinden? Leider sind all diese Fragen mir erst jetzt gekommen, im Moment, als ich es erfahren habe, war ich wie überfahren. Es wäre wahnsinnig nett, wenn Sie mir sagen könnten, was da schlimmstenfalls auf uns zukommen kann. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße

von Elmali am 11.05.2016, 17:13



Antwort auf: Obere Herzscheidewand nicht darstellbar

Hallo Elmali, nein das kann ich Ihnen nicht sagen,was auf Sie zukäme,solange die Diagnose nicht feststeht.Wenn ein Arzt keine große Erfahrung im Ultraschall des Herzens hat,kommt es nicht selten vor,daß eine Auffälligkeit gesehen wird,die keine ist.Also müssen Sie schon die Untersuchung beim Spezialisten abwarten,der dann auch die Aufgabe hätte Sie zu beraten.Es macht überhaupt keinen Sinn sich verrückt zu machen,solange es keine echte Diagnose gibt. Es macht auch keinen Sinn im Internet rumzusuchen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.05.2016