Frage: Nt-messung und blutuntersuchung

Hallo İch hatte ihnen ja letzte woche von meiner feindiagnostik(Nackenfaltenmessung) berichtet.Da sich mein FA bei der messung des nasenbeins unsicher war(war ihm zu dünn?)veranlasste er ja die blutuntersuchug,das ergebnis habe ich heute per telefon von ihm persönlich gesagt bekommen,und zwar er sagte das das altersrisiko(ich bin 33jahre alt,bei der geburt werde ich 34sein) von 1:347 auf 1:535 gefallen ist,das das eine hormonwert(ich glaube er meinte das ß-hcg?!) weder zu niedrig noch zu hoch ist,aber das der laborarzt gesagt hat das es schon sein kann das dieses hormon rumstreut,das es sogar in usa garnicht mitberechnet wird da es unsicher ist????aber er sagte ich soll mir keine sorgen machen es sieht alles ok aus,und er schlagte vor das ich am donnerstag nochmal zu messung des nasenbeins vorbei kommen soll,das wäre dann genau 1woche später nach nt-messung,da würde man vielleicht mehr erkennen. So sind wir dann erstmal verblieben,was denken sie,kann ich echt ein wenig beruhigt sein,soll ich mir wirklich keine sorgen machen..ich weiss nicht so genau ich habe echt gemischte gefühle. Was ist ihre meinung?wie sehen sie das ergebnis? Kann es jetzt wirklich so sein das das nasenbein ein wenig gewachsen(dicker)geworden ist??? Ps:ach ja feindiagnostik war sonst unauffällig,ausser zu dünner nasenbein,nackenfalte 1,7,herz und alles normal) Vielen dank lg

von tuncay57 am 03.06.2014, 08:43



Antwort auf: Nt-messung und blutuntersuchung

Hallo Tuncay57, das Ergebnis von 1:535 ist ein sog.intermediäres Ergebnis,was zwar nicht zu einer Fruchtwasseruntersuchung führen muß,aber eine erweiterte Ersttrimesterdiagnostik erfordert,d.h. neben der Nasenbeinmessung auch die ausführliche Herz-und Gefäßuntersuchung.Diese Zusatzuntersuchungen heißen"Tricuspidalinsuffizienz" und "Ductus venosus".Wenn das Ihr Frauenarzt nicht macht,sollte er sie zu einem Spezialisten überweisen.Sind diese Untersuchungen unauffällig,würde das Risiko unter 1:1000 sinken und damit unbedenklich sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Messung Nacken ssw 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin in SSW 21+0 und habe folgende Frage: Gibt es einen Durchschnittswert für die Breite/Dicke des Nackens vom Baby in dieser Zeit? Ich hatte gestern einen Feindiagnostik Ultraschall und die Ärztin meinte, der Nacken wäre recht breit und das würde die Wahrscheinlichkeit auf eine Trisomie erhöhen. Es war aber ...


NT - Messung bei 12+6

Hallo lieber Professor, Ich war gestern bei 12+6 bei der Nackentransparenzmessung. Ich bin 23 Jahre alt und wiege 79 Kilo. Der Doc hat zweimal 1,8 und einmal 1,9 gemessen... Das Nasenbein war gut darstellbar. SSL bei 69mm Ich weiss, dass zu dem ganzen noch der Bluttest gehört den man abwarten muss und sich aus dem ganzen nur eine Berech...


Kann die Messung korrekt sein bzw. wie groß sind Toleranzbereiche?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zunächst einmal danke ich Ihnen sehr für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum. Ich habe in den vergangenen Stunden einige Beiträge gelesen und bin begeistert von Ihrem Engagement! Meine Frau (35) hatte gestern in SSW 27/3 das III. Screening. Leider waren die Werte nicht besonders erfreulich bzw. geben dies...


Nachfrage Messung CM

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Wie ich an den offenen Fragen sehe, scheint es heute ein Cisterna Magna Tag zu sein. Ich hoffe ich nerve Sie nicht mit meiner Frage. Ich war regulär beim Ersttrimester Screening bei einem Degum III Arzt (11+5). Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft war ich bei 17+4 ebenfalls bei einem Detaillierten Ultrascha...


NT-Messung und 4-D Ultraschall

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute zur nackenfaltenmessung. Dabei kamen folgende Werte raus: SSL 57.8 mm NT 0.6 mm Der Geburtstermin wurde vom 27.7.2021 auf den 23.7.2021 korrigiert. Meine Frage nun : Ich lese überall das NT Werte zwischen 1 und 2.5 mm normal wären. Meine NT liegt ja darunter. Was bedeutet dies?


Messung Dottersack

Hallo. Ich war bei 7+0 beim Gyn. Man sah den kleinen Embryo mit Herzschlag. Allerdings fand ich den Dottersack groß. Dieser hat auch einen weißen dicken Außenring (ca. 1mm Durchmesser). Meine Frage: misst man diesen Ring außen komplett mit oder nur den Dottersack. Ich weiß nicht, ob meine Frage verständlich ist. Lg Katharina


Blutuntersuchung

Guten Tag, ich bin aktuell in der 35. SSW. Leider wurde ich zu Beginn meiner Schwangerschaft nicht über Toxoplasmose aufgeklärt (weder Prävention noch die Möglichkeit einer Blutuntersuchung). Ich habe bis zur 20. ssw regelmäßig ungewaschenes Obst (insb. Äpfel) gegessen, das Gemüse habe ich, soweit ich mich erinnern kann, immer gewaschen. Ich weiß...


Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser un...


Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer,  ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Ich war beim Ersttrimester-Screening in der 12.+6 Woche (CRL 65mm und NT 2,64mm, Papp-A 2,090 IU/l, ß-hCG 33,75 IU/I). Da laut Pränataldiagnostiker die Nackentransparenz leicht über dem normalen Wert war (adjustiertes Risiko für Trisomie 21 1:465), wollte...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...