Frage: Notching beidseitig bei 22+6

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei 22+6 wurde bei der Doppleruntersuchung ein beidseitiges Notching festgestellt. Die Untersuchung ergab folgende Werte: Uterina li: PSV 76,6 cm/s EDV 19,7 cm/s MDV 18,8 cm/s RI 0,743 PI 1,628 SA 3,9 TAPV 35,5 cm/s Uterina re: PSV 55,1 cm/s EDV 17 cm/s MDV 16,6 cm/s RI 0,691 PI 1,464 SA 3,2 TAPV 28,3 cm/s Was sagen Sie zu diesen Werten? Wie sind die Chancen, dass sich das Notching jetzt noch verbessert? Kann ich dazu etwas beitragen (ich nehme schon Magnesium - 300 mg)? Besteht im Moment Gefahr für das Kind? Dieses war bei der Untersuchung zeitgerecht entwickelt, Entwicklung liegt auf der 30. Perzentile (bei der Untersuchung bei 19+0 allerdings noch 49. Perzentile). Ein erneuter Doppler soll bei 25+3 durchgeführt werden. Kann das Notching mit meiner OP-Vorgeschichte zusammenhängen (2x OP aufgrund Placenta Accreta, 2x OP wegen Asherman Syndrom)? Z.B. weil die Plazenta aufgrund der Vernarbungen in der Gebärmutter nicht richtig arbeitet? Vielen herzlichen Dank.

von winterwunder123 am 08.12.2015, 21:36



Antwort auf: Notching beidseitig bei 22+6

Hallo winterwunder, ein notching bedeutet nicht zwangsläufig.daß etwas passiert -sondern,daß das Risiko für eine Gestose(Hoher Blutdruck u.ä) etwas erhöht ist und,daß man aufpassen muß.Mehr nicht.Sie brauchen keine Medikamente einnehmen,sollten aber dafür sorgen,daß körperlicher und psychischer Stress reduziert wird. Mehr nicht.Außerdem sollte dies nach der 25.Woche noch einmal kontrolliert werde,da die Werte sich ändern können - wie bei Ihnen geplant. Die Voroperationen der Gebärmutter und der Plazenta können durchaus eine Rolle spielen,da an den operierten Stellen schlechtere Durchblutungsverhältnisse vorliegen können. Also nicht soviel Angst,Ihr Kind ist normal entwickelt und das zählt. Man muß aufpassen - mehr nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Notching und Uterine Perfusion im Grenzbereich

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meinem letzten Post. Ich schreibe noch einmal die Werte vom Befund: doppler maternaler Gefäße: uterina links: PI 1,96 und RI 0.8, notching uterina rechts: PI 2,46 und RI 0,86 , notching uterine perfusion im Grenzbereich Können Sie mir noch einmal erläutern was das für die Schwangerschaft und d...


Notching

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war heute zur Pränataldiagnostik. Zuhause angekommen schaute ich mir den Befund nochmals an. Ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen (DC/DA) 13+2 SSW nach IVF. Rechte Á. uterina: unauffällig, notching PI 0,96 (3%) RI 0,58 Linke Á. uterina: unauffällig, notching PI 1,11 (8%) RI 0,63 Beurteilung: ...


beidseitig vergrößerte Nieren, 28. SSW, Entwicklung sonst im Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen (26. SSW) wurden bei meinem ungeborenen Sohn beidseitig vergrößerte Nieren entdeckt. 5 Tage vorher war nichts auffällig und noch ausreichend Fruchtwasser da. Bis heute (28+0 SSW) wurde bereits zwei Mal Fruchtwasser aufgefüllt. Die kindliche Entwicklung (andere Organe, Wachstum, Gehirn, Blu...


erhöhter Wiederstand,kein Notching

Sehr geehrter Herr Professor! Ich war vor Kurzem beim 2. Trimesterscreening in der 22 SSW. Es wurde beidseits ein erhöhter Wiederstand der A uterini ermittelt. Auf einer Seite sind die WErte noch im Normbereich aber an der obersten Grenze. Bei der zweiten Seite steht nur leicht erhöhter Wiederstand ohne WErte. Bds kein Notching. Der Arzt meinte ...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...