Frage: Normwerte

Hallo, können Sie mir sagen, in welchem Bereich die MoM-Normwerte für ßHCG und Papp-A für das 1-Trimester-Screening liegen sollten? Ich habe gelesen, dass sie sich im Bereich zwischen 0,5 und 2 MoM bewegen sollten, ist das richtig? Bei mir wurde ein ßHCG-Wert von 0,59 MoM ermittelt. Ist das zu niedrig? Kann man T13/18 durch unauffällige Organultraschalle (Degum II) ausschließen? MfG

von Marlene12 am 02.04.2014, 14:30



Antwort auf: Normwerte

Hallo Marlene12, die Werte beziehen sich immer auf das Schwangerschaftsalter und die Scheitelsteißlänge.Mit den anderen Messungen zusammen errechnet sich das Risiko.Mit einzelnen absoluten Werten kann mann nichts anfangen. Man kann nie durch einen Ultraschall die Chromosomen erkennen und damit Tr.13/18 ausschließen,aber diese Störungen haben nahezu immer im Ultraschall erkennbare Hinweise,die ein erfahrener Untersucher auch erkennen kann und dann beim Fehlen dieser Hinweiszeichen nahezu sicher diese Störungen ausschließen kann.Das hängt aber auch von der Qualität des Untersuchers ab.Bei der Tr.21 geht das übrigends nicht. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.04.2014