Frage: nochmal Nachfrage

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich hab Ihnen gestern schon einige Fragen gestellt, aber mir gehts einfach so schlecht, da diese Angst mich innerlich zerfrisst. Meine erste FD in 12+6 war vollkommen unauffällig. Herz/ Gehirn/ Schädel/ Blase Nasenbein alles darstellbar und unauffällig. NT war 1.9 mm. Mein Pränataldiagnostiker ist ein sehr bekannter und erfahrener. Mein Risiko für Trisomie 18 lag 1: über 6.000 ES wurde noch notiert : zeitgerechte unauffällige fetale Entwicklung. Als ich Montag beim US bei meinem Gyn war, der sagte, dass mein Baby ( Wahrscheinlich Mädchen) eine 0.9 mm einseitige Plexuszyste hat, hat es mich getroffen wie ein Schlag. Mein Gyn sagte mir, dass das oft vorkommt diese Dinger verschwinden und er keine Auffälligkeiten bei meinem Baby sieht und es vollkommen zeitgerecht entwickelt ist. Und er sagte auch, dass seit 2003 ein Plexuszyste kein Marker mehr für Trisomie 18 sei, da auch viele gesunde Kinder das haben u.A seine eigene Tochter. Ich weiß sie sind kein Hellseher, aber wie wahrscheinlich ist es Ihren Erfahrungen nach, dass das Kind doch ein Syndrom hat? Bitte helfen Sie mir, ich kann.seit Montag nichts essen mir geht es so schlecht.. Mein Termin zur FD hab ich auf den 30.03 vorverlegen können. Ich bin 30 Jahre alt, mein Mann 26. Familiär gibt es keine Vorbelastung. Das ist meine erste SS. Ich bin heute bei 18+6 Lg Evelyn

von evelyn30 am 23.03.2016, 11:43



Antwort auf: nochmal Nachfrage

Hallo evely30, nochmals : die Plexuscysten bei Ihrem Alter und dem guten ETS-Test ist kein Marker,sondern noch ein Normalbefund. Also bleiben Sie ruhig! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.03.2016



Antwort auf: nochmal Nachfrage

Hallo, Ich möchte dir nur sagen, dass meine zwei Töchter Plexuszysten hatten! Die Große (12, Gymnasium und 1er Schülerin) hatte sogar beidseits eine von 0.8mm und 0.95mm. Die Kleine (5), hatte eine einseitige Plexuszyste von 1.4mm und ist fit, wie jedes andere Kind auch! Mach Dich nicht verrückt und hör auf, irgendwelche Horrorgeschichten zu lesen! Lg

von Colien07022004 am 23.03.2016, 11:49



Antwort auf: nochmal Nachfrage

Hallo Colien, danke, dass Du mir die Angst etwas genommen hast. Das Internet ist voll von Informationen, die man eigentlich gar nicht lesen will. Seit zwei Tagen hab ich Angst und Bange. Das schlimme ist, mir sind auch die Hände gebunden. und als ich dann was von Trisomie 18 las, hat es mich wahnsinnig gemacht. Lg Evelyn

von evelyn30 am 23.03.2016, 13:21



Antwort auf: nochmal Nachfrage

Sorge dich nicht zu sehr! Wir haben einen Sohn an Anencephalie verloren, er lebte wenige Minuten - die glücklichsten meines Lebens. Ein weiterer Sohn verstarb an Tr.18 in der 17.SSW, er hatte gar meinen Plexuszysten im Kopf, erst nach seinem Tod stellte man die Ursache fest. Vertraue auf die Ärzte!

von Colien07022004 am 23.03.2016, 13:55



Antwort auf: nochmal Nachfrage

Das tut mir echt Leid Colien. Ich drehe schon durch wegen einer Plexuszyste. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie Du dich gefühlt hast. :(

von evelyn30 am 23.03.2016, 14:07