Frage: Noch eine Nachfrage bzgl Lakunen

Lieber Herr Dr Hackelöer, Vielen Dank für Ihre rasche Antwort auf meine Frage von gestern bzgl der Lakunen und Kindswachstum. Sie schreiben dass Lakunen keine Relevanz haben wenn nicht auch Auffälligkeiten am Kind wären. Was wären denn solche Auffälligkeiten, wenn das Wachstum / zartes Kind nicht dazu zählt? Und wie entstehen Lakunen im verlaufe der Schwangerschaft? Bei der Feindiagnostik in Woche 14 und 22 waren sie definitiv noch nicht da. Welche Kontrolluntersuchungen also welche zeitlichen Abstände würden Sie empfehlen? Vielen Dank! Es es toll dass man hier so nachfragen kann!

von Polo1985 am 10.05.2017, 10:28



Antwort auf: Noch eine Nachfrage bzgl Lakunen

Hallo Polo, man muß nicht häufiger kontrollieren,wenn das Kind zeitgerecht entwickelt ist.Dann passiert auch nicht. Mit kindlichen Auffälligkeiten,wären Fehlbildungen gemeint. Alles sieht gut aus! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stehen Lakunen im Zusammenhang mit Gendefekten beim Baby?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer Ich bin in 26 Jahre alt und war gestern (20ssw) zu Feindiagnostik. Meinem Baby geht es gut und bei den Messungen war alles in Ordnung. Am Schluss sagte sie das ich mehrere Lakunen habe. Ich solle mir aber keine sorgen machen und in der 30 ssw nochmal zur Kontrolle kommen. Jetzt habe ich ganz viel darüber gelesen...


Lakunen/vakuolen an Plazenta

Guten Morgen. Ich bin 25 Jahre alt und war vor 2 Wochen bei der Feindiagnostik (22ssw). Das Kind war unauffällig, es wurde ein ganz leicht angedeuteter white Spot gefunden aber die Ärztin meinte er ist kaum zu sehen, sie müsse es aber Vermerken. Allerdings hat sie auch an einen Teil der Plazenta mehrere vakuolen/lakunen gefunden. Es sind bestimmt...


Plazentavakuolen/lakunen

Guten Morgen Ich bin nun in der 33 ssw angekommen. Dem Kind geht es gut und es ist normal entwickelt(etwas zierlich aber das war die Schwester auch). Leider beschäftigt licht seit der 22.ssw nur ein Thema. Bei der feindiagnostik würden viele flüssigkeitseinschlüsse in der plazebta gefunden. Die plazenta an sich ist normal nur am Rand sind die lak...


Plazenta Lakunen und angedeutetes Notching gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzte Woche wurde bei mir ein totaler Muttermundverschluss und Cerclage wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter sowie leicht vorgewölbter Fruvhtblase gemacht. Nun ist alles zu instabil auf 3cm. Zuvor musste ich zur Pränataldiagnoatik und dort erzählte man uns etwas von einem angedeutetem Notching nu...


Lakunen

Guten Tag, Ich war beim Organscreening letzte Woche. Die Ärztin meinte sie sehe Lakunen in der Plazenta und da mein Kind eher leicht ist möchte sie das regelmässig kontrollieren ob die Plazentaversorgung noch in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir dennoch Sorgen ob dies mit zb Gendefekten beim Kind in Zusammenhang steht? Im Befund steht dass 20% de...


Nachfrage Lakunen

Guten Abend, Vielen Dank für Ihre Antwort. Im Grunde sind diese Lakunen also meist bedeutungslos, habe ich das richtig verstanden? Kind wächst auf der 14. Perzentile, daher auch die gewünschte, häufige Kontrolle durch das Krankenhaus, ob die Versorgung weiterhin gegeben ist. Würden Sie in diesem Fall also eher keine 2wöchentliche Kontrolle anord...


Bedeutung von Lakunen in der Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich bin nun wieder in der 14. SSW, nachdem ich in der 1. Schwangerschaft eineTrisomie-21-Diagnose hatte und mein 2. Kind in der 8. SSW verloren habe. Genetische Untersuchungen waren unauffällig. Der Präna-Test ist diesmal unauffällig, gestern hatte ich im Rahmen des Ersttrimester-Screenings einen Ultra...


Ausgeprägte Plazenta Lakunen O43.9 was ist das?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Normalerweise bin ich stille mitleserin aber jetzt hätte ich doch eine frage denn es beunruhigt mich sehr. Ich bin in der 39.Ssw und habe heute per Zufall auf meinem Mutterpass die Worte bei Fetale und Schwangerschaftsdiagnosen„ Ausgeprägte Plazentalakunen O43.9 gelesen. Leider hatt sie mich darüber gar nicht inf...


Lakunen

Hallo, Bin heute in der 18 ssw . Mein Frauenartz hat heute entdeckt das ich zwei Lakunen an der Platzenta habe .Ich habe eine Überweisung bekommen zur Ferndiagnose. Auf der Überweisung steht bei Befund . HW Plazenta größere Lakunenbildung, fetometrisch normgroß. Sie meinte ich soll mich nicht verrückt machen. Was sind lakunen ? Sind die gefä...


Lakunen in der Plazenta

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ssw 19+4 und hatte gestern mein Zweit-Trimester-Screening. Zuerst untersuchte meine FÄ die Lage meiner Plazenta. Sie konnte schnell Lakunen per Ultraschall erkennen. Eine davon sei auch recht groß. Danach hat sie sich das Baby und deren Organe ausführlich angeschaut und vermessen. Dabei waren keinerlei Un...