Frage: Nierenbeckenerweiterung

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich war gestern bei 19+6 beim Frauenarzt zum ausführlichen Ultraschaschall. Ich bin 32 Jahre alt. Sie hat einseitig (rechts) eine Nierenbeckenerweiterung von 5 mm festgestellt. Wir erwarten einen Jungen. Da es ein Softmarker für eine Trisomie 21 sein kann hat sie mich zum Pränataldiagnostiker (Degum 3) überwiesen. Der Termin ist aber erst nächste Woche. Die Nackentranzparenzmessung bei 12+6 war in Ordnung. Trisomie 21: Hintergrundrisiko: 1:445 Risiko nach Ultraschall: 1:2207 Gesamtrisiko mit Biochemie: 1: 8896 Trisomie 13/18: Hintergrundrisiko: 1:834 Risiko nach Ultraschall: 1:3423 Gesamtrisiko nach Biochemie: 1:16682 Allerdings nehme ich LThyroxin und Progesteron, weiß deshalb nicht, ob die Biochemie dadurch nicht verfälscht wurde. Blutabnahme war auch an 12+6, also nicht eher als der Ultraschall. 1. Wie schätzen Sie das Risiko für eine Trisomie ein aufgrund der Nierenbeckenerweiterung, wenn der Pränataldiagnostiker keine weiteren Softmarker findet? 2. Kann eine Nierenbeckenerweiterung ein Anzeichen für andere Behinderungen als Trisomien sein? 3. Würden Sie aufgrund der Nierenbeckenerweiterung einen Panoramatest empfehlen? Ist dieser Aussagekräftiger als das ETS? Oder sogar eine FWU? 4. Ist der Panoramatest genauso sicher wie eine Fruchtwasseruntersuchung? Ich verstehe leider nicht was der Unterschied ist in der Diagnostik (abgesehen von Invasiv und nicht Invasiv). Entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich mach mir große Sorgen um mein Baby und hoffe Sie können mir weiterhelfen. :( Vielen vielen Dank! Kris

von Kris02 am 27.01.2016, 09:46



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung

Hallo Kris, eine einseitige Nierenbeckenerweiterung bei einem Jungen (häufig) bei unauffälligem Ersttrimesterscreening hat eigentlich kein erhöhtes Risiko für den M.Down und wäre kein Grund für eine invasive Diagnostik außer bei der Stufe III-Untersuchung werden zusätzliche Hinweise gefunden.Da man aber grundsätzlich nie die Chromosomen sehen kann und daher auch nie 100% mit bildgebenden Verfahren eine Chromosomenstörungen sicher ausschließen kann,ist ein Panoramatest gut und ein Mittel der Beruhigung. Warten Sie einfach ruhig die Stufe III-Untersuchung ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenbeckenerweiterung, singuläre Nabelschnuraterie und white spot

Hallo Herr Dr. Hackelöer Und zwar war ich vor 2 Wochen bei der Feindiagnostik und es wurden 3 Marker gefunden Nierenbeckenerweiterung, sing. Nabelschnurartiere und ein White Spot was Anzeichen auf Trisomie 21 sein sollen. Laut Arzt würden sich der White Spot und die Nierenbeckenerweiterung verwachsen ABER um sich zu gehen müsste man eine Frucht...


Nierenbeckenerweiterung, singuläre Nabelschnuraterie und white spot

Ich wollte mich bei Ihnen bedanken das sie mir den Rat gegeben haben eine 2te Meinung einzuholen. Ich war Montag nochmal bei einen anderen Feindiagnostiker ( Prof.Doktor Faber ) er hat auch nochmal gründlich geschallt. Und siehe da Baby vollkommen gesund der White Spot ist nur noch minimal zu sehen und zwecks Nierenbeckenerweiterung ist wohl auch n...


Nierenbeckenerweiterung 21.SSW

Guten Tag Herr Prof.Dr. Hackelöer, wir waren gestern zum Feinscreening der Organe (21.SSW). Meine Frau ist 43 Jahre alt und hat ein errechnetes Risiko ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen von 1:670. Gestern wurde eine Erweiterung der Nirenbecken (5,4 und 5,3mm) festgestellt. Sonst gibt es keine Softmarker oder Auffälligkeiten. Nackenfaltenmess...


Praenatest unauffällig jedoch Plexuszyste(n) und bds. Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Sie wurden mir als Experte empfohlen, deswegen stelle ich folgende Fragen an Sie. ich (37 J.) habe in der 12 SSW einen großen Praenatest machen lassen. Dieser war unauffällig, Nackentransparenz (1,7) auch. War nun am 05.01.17 (18+0) zur Feindiagnostik bei einer Oberärztin der Uniklinik (Degum-II-Kursleiter) mit ...


Nierenbeckenerweiterung

Ich nochmal. Erst mal vielen lieben Dank das sie sich Zeit genommen haben. Die Harnröhren sind normal. Der Arzt hat folgednes in den Befund geschrieben: beim Kind zeigen sich weitgestellte nierenbecken bds. Mögliche Ursachen sind engstellen am Abgang der harnleiter an den nieren oder beim Eintritt in die harnblase. Die harnleiter stellen sich nich...


Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war am Freitag beim Zweittrimesterscreening. Leider hat meine FÄ 2 Auffälligkeiten festgestellt. Zum einen hat unser Sohn eine sehr leichte Nierenbeckenerweiterung (NB ektasie?) und zum anderen liegt meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm. Sonst war alles in Ordnung mit dem kleinen er liegt genau da wo er seinen...


Beidseitige Nierenbeckenerweiterung Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 31 Jahre alt und mit einer Tochter zum ersten Mal schwanger. Vor zwei Wochen, in der 24. Woche (23+6) wurde beim Organscreening bei unserer Kleinen eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von 6 und 7 mm festgestellt. Das hat mich ziemlich geschockt, denn bisher verlief alles perfekt. Alles andere...


Kontrollbedürftige Nierenbeckenerweiterung und prominenter hinterer Seitenventr

Sehr geehrter Dr. Hackeköer, Ich bin 37 J. Bin in der 22. SSW und komme gerade von der Feindiagnostik Es liegt vor - eine Nierenbeckenerweiterung von 2,9 mm a.p. - prominenter hinterer SV (HSVp rechts von 9,4 mm) Der Rest erscheint normal und ist zeitgemäß. Harmony Test und 1. Trimester Screening waren ebenfalls unauffällig. BPD 52,...


Widerstände, Nierenbeckenerweiterung

Guten Tag,  Danke für die Hilfe  Ich war gestern beim Preanataldiagnostiker, dieser findet die Widerstände in den Uterinen Arterien normal, bzw sagte man müsse einen bestimmten Wert mit einem anderen addieren und dann teilen und er darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen , was er bei mir nicht täte. Ich habe eine Gerinnungsstörung und...