Nierenbeckenerweiterung und White Spot. Verunsichert...

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nierenbeckenerweiterung und White Spot. Verunsichert...

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich bin ein wenig verzweifelt und versuche Meinungen einzuholen, da ich z.Z. nicht in der Lage bin mich eindeutig für o. gegen eine FU zu entscheiden. Ich bin 34 Jahre alt, Mutter einer gesunden Tochter und erwarte nun einen Jungen (24. SSW) Das ETS errrechnete mir eine T13/18 Wahrscheinlichkeit von 1:40.000 (also irrelevant für mich) sowie T21 von 1:2289, soweit kein Grund zur Beunruhigung. Bei der Feindiagnostik in SSW 22 wurde dann eine bds. Nierenbeckenerweiterung von 7mm festgestellt. Alles andere unauffällig. 2 Wochen später in SSW24 überwies mich meine FÄ zur Sicherheit zu einer erneuten Pränataldiagnostik da sich die Nieren wieder verändert haben. Dort stellte man nun eine einseitige Vergrößerung fest (nun mehr als 1cm), Parenchym und Funktionalität der Harnleiter etc OK, alle anderen Parameter ebenfalls. Kurz vor Schluss tauchte dann blöderweise noch ein White Spot im Herzchen auf der zuvor nie gesehen wurde. Ob links o. rechts kann ich nicht beurteilen, auf dem Bildschirm war es links) Fazit: Die Entscheidung einer FU wurde mir überlassen, es wurde weder dazu ab- noch angeraten. Einerseits schlagen mir jetzt 2 Softmarker für T21 entgegen die mich beunruhigen (mit anderen Worten die ganze Schwangerschaft deutlich belasten) , andererseits liegt ein recht positiver ETS Befund vor. Abgesehen von dem Risiko einer Fehlgeburt, fänden Sie eine FU sinnvoll? Was "wiegt" mehr? Das ETS Ergebnis oder die beiden Softmarker? Ich bin ratlos... Vielen Dank....

von Amalthea am 22.07.2015, 07:27



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung und White Spot. Verunsichert...

Hallo Amalthea, bei unauffälligem ETS und fehlender Risikokonstellation bei Ihnen (< 35 Jahre) werden die NBK-Erweiterung und der white spot eher als Normvarianten gewertet und weniger als Softmarker (statement der Amerikanischen Ultraschallgesellschaft AIUM) .Also eigentlich besteht kein Grund zur Beunruhigung,aber verständlicherweise kann Ihnen kein Arzt eine Garantie geben,daß wirklich nichts ist.Ich,aus der Ferne und ohne eigene Untersuchung,schon garnicht.Wenn aber keine härteren Hinweise vorliegen und besonders aufgrund des guten ETS,ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering,daß eine Chromosomenveränderung vorliegt.Die Erweiterung auf mehr als 1cm erhöht das Risiko nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.07.2015



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung und White Spot. Verunsichert...

Obwohl ich mir der bedingten Aussagekraft von Ferndiagnosen bewusst bin, möchte ich mich für Ihre Einschätzung und die mir bislang unbekannte Möglichkeit in meinem Fall die Marker eventuell als Norm zu werten, herzlich bedanken! Ich hoffe weiterhin das Beste...

von Amalthea am 22.07.2015, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenbeckenerweiterung

Ich nochmal. Erst mal vielen lieben Dank das sie sich Zeit genommen haben. Die Harnröhren sind normal. Der Arzt hat folgednes in den Befund geschrieben: beim Kind zeigen sich weitgestellte nierenbecken bds. Mögliche Ursachen sind engstellen am Abgang der harnleiter an den nieren oder beim Eintritt in die harnblase. Die harnleiter stellen sich nich...


Verunsichert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vermutlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen, dennoch möchte ich nochmal eine Meinung eines Spezialisten einholen. Ich hatte Ihnen von meiner Bekannten geschrieben welche 2 Wochen in Costa Rica war (kein Hotel, ländliche Gegend nahe eines Dschungels). 3 Wochen nach ihrer Rückkehr war sie bei uns zu ...


Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war am Freitag beim Zweittrimesterscreening. Leider hat meine FÄ 2 Auffälligkeiten festgestellt. Zum einen hat unser Sohn eine sehr leichte Nierenbeckenerweiterung (NB ektasie?) und zum anderen liegt meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm. Sonst war alles in Ordnung mit dem kleinen er liegt genau da wo er seinen...


Verunsichert durch Combined Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin 31 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Beim Combined Test waren alle Werte ohne Auffälligkeiten bis auf ein zu kurzes Nasenbein. Dieses war zwar gut darstellbar aber laut Ärztin zu kurz, wobei sie mir keine Referenzwerte nennen könnte. Ohne Berücksichtigung des Nasenbeins liegt die Wahrscheinlich e...


Beidseitige Nierenbeckenerweiterung Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 31 Jahre alt und mit einer Tochter zum ersten Mal schwanger. Vor zwei Wochen, in der 24. Woche (23+6) wurde beim Organscreening bei unserer Kleinen eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von 6 und 7 mm festgestellt. Das hat mich ziemlich geschockt, denn bisher verlief alles perfekt. Alles andere...


Erhöhtes Risiko? Ziemlich verunsichert...

Hallo zusammen. Wir sind leider etwas verunsichert worden und möchten uns hier zumindest etwas beruhigen lassen. Gestern der Anruf, dass etwas mit dem Blut nicht stimmt und wir nochmal kommen sollen. Zu mir: 29 Jahre, erste Schwangerschaft, aktuell 14+0, SSL 7,7cm. Wir haben einen Fetalis-Test durchgeführt in SSW 12 und dieser war ohne...


Stehen die Sterne eher gut oder schlecht? Ich bin verunsichert

Hallo, ich habe am 04.02 zum ersten Mal positiv getestet. Am 10.02 ein zweites Mal, dieses Mal mit wochenbestimmung 2-3 (4-5 Woche). Am Montag morgen den 14.02 hatte ich den ersten Termin bei meiner Gynäkologin. Dort sah man leider nur ein Dottersack in einer Fruchthülle. Weiterer Termin in 2 Wochen. Seit Montag Nachmittag habe ich leichte bräunl...


Kontrollbedürftige Nierenbeckenerweiterung und prominenter hinterer Seitenventr

Sehr geehrter Dr. Hackeköer, Ich bin 37 J. Bin in der 22. SSW und komme gerade von der Feindiagnostik Es liegt vor - eine Nierenbeckenerweiterung von 2,9 mm a.p. - prominenter hinterer SV (HSVp rechts von 9,4 mm) Der Rest erscheint normal und ist zeitgemäß. Harmony Test und 1. Trimester Screening waren ebenfalls unauffällig. BPD 52,...


Widerstände, Nierenbeckenerweiterung

Guten Tag,  Danke für die Hilfe  Ich war gestern beim Preanataldiagnostiker, dieser findet die Widerstände in den Uterinen Arterien normal, bzw sagte man müsse einen bestimmten Wert mit einem anderen addieren und dann teilen und er darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen , was er bei mir nicht täte. Ich habe eine Gerinnungsstörung und...