Frage: Nieren, oligohydramnion

Sehr geehrter Herr Prof Hackeloer, vor einer Woche wurde ein oligohydramnion festgestellt. Seitdem dreimalig Kontrollen. Fruchtwassermenge bislang gleichbleibend wenig, größtes Depot 1,9cm. zunächst keine Nieren darstellbar,Harnblase und Magen aber stets gefüllt. Kind zeitgerecht entwickelt und bewegt sich. Nun plötzlich eine Niere zu erkennen und fraglich beidseits nierenarterien. nun ist in zwei Wochen ein mrt geplant. Was denken Sie zu diesem Verlauf, besteht Grund zur Hoffnung, das die Niere das fruchtwasser wieder vermehren lässt? reicht so ein geringes Depot ansonsten zur Lungenentwicklung Erfahrungsgemäß? ist das weitere Vorgehen so in Ordnung oder würden sie noch etwas empfehlen? blasensprung ist fraglich ausgeschlossen, tests negativ, jedoch plötzliche Volumenabnahme des Bauches. Bislang ist keine Schonung o.ä. angeraten. Ich danke Ihnen

von hannasam am 25.08.2015, 09:06



Antwort auf: Nieren, oligohydramnion

Hallo hannasam, man kann aus der Ferne keine Fremd-Untersuchung kommentieren.Das geht nur,wenn man selber untersucht hat bzw.die Bilder selber gesehen hat.Auf jeden Fall ist es so,daß sich Befunde nach einigen Wochen änder und deutlicher darstellen können und auch dann klären. Auch ich habe bei Oligohydramnie manchmal 1-2 Wochen gebraucht um eine eindeutige Diagnose zu bekommen.Allerdings dann auch mit einer diagnostischen Fruchtwasserauffüllung (physiologische Kochsalzlösung).Aber das muß man auch können. Wenn Nieren sich darstellen und die Blase sich füllt,ist das schon einmal gut.Eine normale Niere würde ja ausreichen. Abwarten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normwerte, Oligohydramnion

Hallo, ich mach es mal kurz. Mein FA hat mich zur Feindiagnostik geschickt, was erst nächste Woche ist. Im Mutterpass steht bei Bemerkungen FW-Depot 11,Oligohydtamnion. Seiner Meinung nach ist das Baby jedoch normal entwickelt, ist es wirklich so? Gem. vergleich mit anderen finde ich eben mein Baby ist etwas drunter. Wie ist ihre Meinung? 31+2 SSW...


Oligohydramnion

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war heute bei 38+3 bei einer Vorsorgeuntersuchung. Das Kind ist relativ klein, hat sich aber in den letzten beiden Wochen regulär weiterentwickelt. Nun wurde heute ein Oligohydramnion festgestellt. Ich bemerkte in den letzten Tagen auch verminderte Kindsbewegungen. Dies teile ich meinem Arzt heute auch mit. Er ...


19ssw oligohydramnion

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Bei mir wurde zu wenig Fruchtwasser und ein abdomendurchmesser von 107 festgestellt. Daraufhin besteht die Gefahr einer chromosomenanomalie. Mir wurden 3 Möglichkeiten genannt: harmony bluttest, fruchtwasseruntersuchung und plazentaprobe wobei bei beiden letzten die Gefahr einer Fehlgeburt höher als im normalfall ist da e...


19ssw oligohydramnion

Re: 19ssw oligohydramnionVielen Dank für Ihre Antwort. Ich war bei 2 Ärzten. Nieren und blase sind darstellbar allerding wegen schlechter schallbedingungen können sie nicht ganz genau sagen. Au liegt bei 107 und bpd bei 40. Alle andere Werte sind normal.  Es soll sowieso eine Abklärung wegen Chromosomen gemacht werden. Nun bleibt die Frage offen,...


oligohydramnion 16.ssw

Sehr geehrter Herr Prof hackelöer, aufgrund von Schmerzen in der vergangenen Nacht war ich heute bei der Gynäkologin. Aufgrund von sehr wenig FruchtWasser wurde ich ins Pränatalzentrum geschickt. Die erste Ärztin war wenig besorgt. Kind zeitgerecht entwickelt, keinerlei Auffälligkeiten darstellbar. Es wurde die Oberärztin hinzugezogen. ...


Entwicklung nach Oligohydramnion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 17 Ssw. hatte ich einen nachgewiesenen, cervixnahen Blasensprung. Die Ärzte machten mir keinerlei Hoffnung, da das Kind nur noch in Pfützen lag (AFl- 2,5-> 1%). Seitdem liege ich stationär. Bei einer weiteren sonographischen Untersuchung wurde dann bei 17+0 plötzlich Fruchtwasser im Normbereich (AFl-...


IUGR und Oligohydramnion

Guten Tag, Bei der FD wurde diese Diagnose gestellt. Heute ist das Ergebnis der Genetik gekommen, diese ist unauffällig. Nun habe ich erst am 28.12 den nächsten Kontrolltermin und schwanke dauernd zw. alles wird gut oder eben nicht. Wie würde es jetzt im Normalfall weiter gehen? Woran kann es noch liegen? In der 23.Ssw hatte meine kle...


Oligohydramnion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, bis jetzt liegt eine sehr entspannte und unauffällige Schwangerschaft hinter mir. Heute 36+3 wurde beim Ultraschall eine Oligohydramnion festgestellt. In den letzten Wochen war die Fruchtwassermenge immer normal (zuletzt 34+3). Jetzt sind wir bei Größter Durchmesser 1,4 cm. Fruchtwasserindex 3,7 cm. Die...


Oligohydramnion + SGA-Status

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich war bei 29+0 zur Pränataldiagnostik, da mein Baby mit ca. 1200 Gramm sehr leicht geschätzt wurde.  Ich habe bereits einen schwierigen Schwangerschaftsverlauf mit Zervixinsuffizienz (mit Pessar). Ich war 2 Wochen im Krankenhaus mit RDS- Prophylaxe (12mg Celestan) und halte seit 9 Wochen strenge...