Niedrige Hormonwerte Combined Test, zu wenig Fruchtwasser

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Niedrige Hormonwerte Combined Test, zu wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 33 Jahre alt, 172 cm groß, 63 kg schwer, Nichtraucherin und habe Anfang Februar (11+5, allerdings berechnet nach US, da wir durch meinen unregelmäßigen Zyklus nicht aufgrund meiner letzten Periode rechnen können) einen Combined Test durchführen lassen. US war ohne Befund. Allerdings hatte der Arzt Probleme, die SSL zu messen, da sich mein Zwerg immer zusammenrollt.War zusammengerollt 46mm. NT 1,10 BPD 17,8 FL: 6,5 BS: 2,3 BSOB: 4,2 Intrakranielle Transparenz und Nasenbein darstellbar. Normaler Trikuspidalfluss. Ductus Venosus: 1,280. Vorderwand Plazentastruktur unauffällig. Schädel, Herz 4-Kammerblick gesehen, Wirbelsäule/Abdomen normal, Magen/Blase/obere und untere Extremitäten darstellbar. Nach dem positiven US dann der Schock: Durch meine zu niedrigen Hormonwerte im Blut (freies beta hCG: 0,0882 MoM, PAPP-A: 0,0848 MoM) hatte ich bei Trisomie 18 ein adjustiertes Risiko von 1:271 (T 21: 1:7034, T 13: 1:3629). Der Arzt hat gleich gemeint, dass da was nicht passt und ich unbedingt weitere Untersuchung benötige. Ich habe mich aufgrund der positiven US-Untersuchung und dem Risiko von nur 0,3% aber nicht verunsichern lassen und wollte nun die nächste Untersuchung bei meiner Frauenärztin abwarten, die ich gestern (3 Wochen nach der Untersuchung) gehabt habe. Leider hat sie festgestellt, dass mein Zwergerl sich noch immer stark zusammenrollt, weshalb sich eine SSL von 6,17 cm ergeben hat (wäre eigentlich 14+5). BPD: 2,94cm, FL: 1,27cm, NBL: 4,51 mm. Außerdem hat sie angemerkt, dass ich wenig Fruchtwasser hätte, die Gebärmutter klein sein bzw. die Höhle in der das Baby liegt - und das Baby einfach wenig Platz hat. Sieht man auch am US-Bild... Aufgrund dessen, der niedrigen Hormonwerte und der zu kleinen Wachstumswerte hat sie mir jetzt unbedingt zu einem verfrühten Organscreening mit anschließender FU geraten, da dies alles auf eine Chromosomenstörung hindeute. Ich bin jetzt doch sehr verunsichert und habe große Angst, dass mit meinem Zwerg etwas nicht passen kann. Gerade die zusammengerollte Position macht mir Sorgen... Mich würde Ihre Einschätzung zu meinem Fall sehr interessieren und bedanke mich schon im Voraus herzlichst für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Laola82

von Laola82 am 01.03.2016, 07:37



Antwort auf: Niedrige Hormonwerte Combined Test, zu wenig Fruchtwasser

Hallo Laola82, eine klinische Einschätzung von Befunden,die man nicht selber erhoben hat,kann man nicht vornehmen.Vielleicht würde ich alles ganz anders sehen, Sämtliche Befunde incl.der Hormonwerte müssen nicht zwangsläufig etwas Negatives bedeuten.Zur Klärung wäre sicher eine weitere Untersuchung bei einem Spezialisten sinnvoll und nur dann eine Fruchtuntersuchung angebracht,wenn auch dort echte Auffälligkeiten festgestellt würden. Dann sollte dies aber auch ausführlich erklärt und mit Ihnen besprochen und begründet werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Etwas zu wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Prof. Hackeloeer, da ich meine zuvor gestellte Frage nicht hier sehe, stelle ich sie nochmals. Ich bin mit meinem dritten Kind in der 30 SSW und lebe in England. Beim Organultraschall in der 20 SSW (dem eigentlich letzten Ultraschall hier) war alles in Ordnung. Dennoch habe ich bei 27+6 einen privaten Ultraschall machen lassen, ...


Zu wenig Fruchtwasser

Lieber Herr Hackelöer, ich glaube ich muss etwas ausholen. Zur mir bin 35 Jahre jung oder alt das ist mein 7 Schwanger. Ich hab 6 gesunde Kinder. Ab der dritten Schwangerschaft immer mit Gestose zu kämpfen. Früh schon erhöhten Blutdruck,der aber schnell gut einstellbar war. Meisten wurde es erst nach der Entbindung schlimm. Wassereinlageru...


Zu wenig Fruchtwasser und keine kindsentwicklung

Guten Abend, Ich habe momentan viel Angst und einige Fragen. Ich bin in der 32.ssw und bei mir wurde bereits in der 30ssw zu wenig Fruchtwasser festgestellt und das die kleine Maus nicht gut entwickelt sei. Das geschätzte lag bei 40 cm und 1400g Bei der heutigen US - Untersuchung waren die geschätzten werte bei 1540g und 40 cm. Die kleine bew...


Zu leicht, zu wenig Fruchtwasser - wie groß ist die gefahr fürs Kind?

Hallo Herr Hackelöer, ich bin 35 Jahre alt, Erstgebärende und aktuell in der 33 SSW (32+3). Bereits in der 28 SSW wurde gesagt, das Kind sei recht leicht (970 gr), das müsse man beobachten. Letzte Woche (31+4) wog unser Kind 1.500 gr, weswegen gestern eine Feindiagnostik bei einem Pränataldiagnostiker gemacht wurde. Hier war das Ergebnis, dass d...


Zu wenig Fruchtwasser und Doppler auffällig

Guten Abend Herr Professor, Ich habe gestern bei einer Routineuntersuchung (33SSW) beim Frauenarzt gesagt bekommen, dass ich zu wenig Fruchtwasser hätte. Im Mutterpass steht nun: AFI 6,3 Im Internet finde ich leider nicht viel zu diesem AFI Wert und wenn, dann sind die Grenzwerte recht unterschiedlich angegeben. Ist mein Wert denn besorgn...


Wenig Fruchtwasser und echogener Fokus am Herzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in der letzten Woche zum erweiterten 2. Ultraschall. Dabei stellte die Ärztin einen echogenen Fokus am fetalen Herzen sowie zu wenig Fruchtwasser fest. Auf Nachfrage meinte sie, dass am Herz verwächst sich häufig noch und das Fruchtwasser kann auch vom Blutdruck kommen (der ist oft niedrig: 90/60) ...


Baby zu klein, zu wenig Fruchtwasser, was passiert?

Hallo, ich bin jetzt in der 15 ssw, es wurde festgestellt das ich zu wenig Fruchtwasser habe und das Baby 2 Wochen zu klein ist, der Kopf ist normal entwickelt aber der Körper ist zu klein. Mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht, wir müssten abwarten oder eine Punktion vornehmen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das das baby noch abgeht? Oder es doc...


Zu wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute bei 25+2 Ssw war ich zur Vorsorge und Ultraschall bei meiner Gynäkologin. Das CTG war super. Ein Zwilling hat 810gr. und der andere Zwilling mit 740gr. Im Mutterpass steht bei dem Zwilling mit 740 gr. Fruchtwasser niedrig 3 cm. Nun soll in 4 Wochen kontrolliert werden. Ich soll nicht mehr links lieg...


Ergänzung zu wenig Fruchtwasser

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre gestrige Antwort. Ich habe zweieiige Zwillinge. Sie sagten in 3 Wochen eine Kontrolle. Da dann aber leider die Praxis in den Osterferien ist, würde es dann Sinn machen sich in der Klinik vorzustellen und eine Kontrolle des Fruchtwassers zu machen? Vielen Dank.


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Hackelöer,  Ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung, dort wurde heute 14+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Ich war über das Wochenende krank und bin immer noch bissle Erkältet kann das was damit zu tun haben. Außerdem habe ich die letzten Tage glaube ich zu wenig getrunken. Hängt das trinken auch mit dem...