Frage: Neugeborenenscreening

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe eine Frage an Sie da ich vor Angst verrückt werde. Ich habe am 26.06. meine Tochter geboren. Die Geburt war leider sehr anstrengend da des öftern beim CTG die Versorgung abgefallen ist weil meine Maus anscheinend die Nabelschnur zudrückte und dann wollte der Arzt von Ihrem Kopf eine Probe nehmen damit man den Sauerstoffgehalt sieht um zu wissen ob man Kaiserschnitt macht. Leider war dann der Apparat kaputt und es wurde nichts daraus. Schlussendlich hatte ich eine normale Geburt. Danch wurde das Nabelschnurblut untersucht und die Werte waren in Ordnung. APGAR 9/10/10 und pH 7,13 (was ziemlich niedrig ist) aber laut Arzt i.O. (Was ich hoffe). Aufjedenfall wurde am dritten Tag am Abend der Fersenstich für das Neugeborenenscreening gemacht. Meine Kleine gedeiht gut, nimmt brav zu. Sie hat zwar die drei Monatskolik du ist jeden Tag sehr unruhig und weint viel aber lt. Arzt alles ok. Habe gestern dann einen Brief erhalten das der IRT Wert nicht in der Norm ist und wir nochmals Fersenstich machen müssen. :( Ich habe solche Angst das mein Mädchen diese Krankheit hat. Ich habe viel im Internet gelesen was ein grosser Fehler war. Habe ihre Stirn gekostet :) und diese schmeckt nicht salzig. Habe morgen Termin beim Arzt zur zweiten Untersuchung. WIe soll ich die Zeit aushalten bis ich erfahre was los ist. :,-( Habe heute beim Labor angerufen und die Damen hat mir gesagt das bi zu 65 der Wert i der Norm ist (im Internet steht bis 60) was nun? und meine Kleine hat 67. Als minimal erhöht. Und die Damen meinte ich solle mir keine Sorgen machen. SIe hatte schon Werte von 300 was dann ebenfalls eine falscher positiver Befund war. Da bei mir der Wert nicht s hoch ist, heißt das das die Gefahr jetzt icht sooo groß ist oder ist das egal? Könnt nur mehr weinen. Habe so viel Angst. Kann nicht schlafen mich nicht konzentrieren, nichts. Bin fix und fertig. Bitte geben Sie mir paar Infos. Danke. Traurige Sonja und Töchterchen Lara (4 Wochen alt)

von soni0305 am 27.07.2016, 19:27



Antwort auf: Neugeborenenscreening

Hallo soni0305, für diese Fragen bin ich nicht zuständig.Sie müssen mit der Klinik Rücksprache nehmen und dort einen Termin ausmachen.Die Ärzte,die das Neugeborenenscreening durchgeführt haben müssen mit Ihnen sprechen und Ihre Fragen beantworten.Das kann ich nicht.Das ist die Aufgabe eines Kinderarztes.Bitte wenden Sie sich unbedingt an die Klinik. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.07.2016