Frage: Nasennebenhöhlenentzündung seit 4 Wochen

Guten Tag, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 27. Woche Schwanger. ich leide seit 4 Wochen an einer Nasennebenhöhlenentzündung. Ich war hier bei mehreren mehreren niedergelassenen HNO-Ärzten. Habe ein Antibiotika bekommen ( Cefuroxim 500 Heumann ). Leider hat das nicht geholfen. Habe zusätzlich Nasenspray von Nasivin erhalten, welches ich nach 2 Wochen abgesetzt habe. Dann fing ich an mit Nasenpflegesprays ( wie Nasic Cur und Gelositin ) Leider geht es mir nach 4 Wochen immernoch nicht gut. Meine Nase ist nicht frei und ich kann nachts nicht mehr schlafen ( Max 3- 4 Stunden ). Nun habe ich heute von der Apotheke Sinupret Extract geholt und ein Cortisonhaltiges Nasenspray ( Rhinivict nasal 0,05 mg ). Könnten Sie mir bitte sagen, ob das schädlich für mein Baby sein kann. Ich habe große Angst. Aber mein Zustand mit meiner Nase macht mich richtig zum Schaffen, weil Innen alles angeschwollen gerötet und entzündet ist. Dadurch fühl ich mich immer sehr erschöpft und kann nicht mehr gut atmen. Vielen lieben Dank im Voraus. Freundliche Grüße..

von BernaOktay am 01.03.2016, 17:12



Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung seit 4 Wochen

Hallo BernaOktay, das Spray ist okay.Im Beipackzettel von Sinupret extrakt steht,daß eine Anwendung in der Schwangerschaft vermieden werden soll.Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.Machen Sie Inhalationen mit Kamille und machen Sie Nasenspülungen mit Emser Salz.Tropfen zum Abschwellen der Nasenschleimhaut können-nicht als Dauemedikation-genommen werden. Halten Sie durch - es wird schon. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.03.2016