Frage: Nasenbein - ist die Laenge wichtig?

Hallo Herr Prof. Hackeloer, ich (31) war gestern (bei 13+1) zum Ersttrimesterscreening. Die Blutergebnisse stehen noch aus, es wurde aber eine Nackenfalte von lediglich ca. 1.8 mm gemessen, was ja so weit ich weiss schonmal ziemlich beruhigend ist, oder? Das Baby ist ca. 8.5 cm gross. Der Arzt konnte auch das Nasenbein deutlich erkennen. Allerdings wurde mir hier keine Laenge angegeben. Nun habe ich im Internet gelesen dass bei manchen hier eine Laenge gemessen wurde und das Nasenbein auch zu kurz sein kann und das dann Anlass zur Sorge sein kann. Anderswo lese ich, dass die Darstellbarkeit eines Nasenbeins grundsaetzlich ein gutes Zeichen ist und dort wird auf der Laenge nicht herumgeritten. Nun bin ich verwirrt, ob die Laenge des Nasenbeins tatsaechlich relevant ist oder ob ich einfach beruhigt sein kann, dass eines da ist? Kann diese Laenge nicht auch individuell sehr verschieden sein? Menschliche Nasen sind ja nunmal wirklich nicht alle gleich :-D ... Vielen Dank und viele Gruesse K.

von Koala2206 am 17.12.2014, 18:41



Antwort auf: Nasenbein - ist die Laenge wichtig?

Hallo Koala2206, bei der Risikoberechnung im ETS zählt nur : Nasenbein vorhanden oder nicht. Im 2.Screening (21.Woche) kann man auch das Nasenbein messen.Hier gibt es Normwerte.Sind diese deutlich unterschritten,ist dies auffällig und erhöht das Chromosomenrisiko.Im ETS-Risiko gibt es keine Abstufungen des Risikos durch unterschiedliche Längen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Referenzwerte Nasenbein

Guten Morgen, können Sie mir sagen, wie lang das Nasenbein im 2. Trimester, insbesondere in der 20/21 SSW sein sollte? Vielen Dank für ihre Mühe und herzliche Grüße!


Nachfrage Referenzwerte Nasenbein

Vielen Dank für ihre Antwort! Bedeutet das, dass eine Länge von 5,4 mm in der 19+6 SSw zu kurz ist? NB war bei 13+1 mit 2,4 mm darstellbar. Sonst alles unauffällig. Muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank und herzliche Grüße


Auch eine Frage zum Nasenbein...

Guten Abend, auch ich habe eine Frage zum Thema Nasenbein nachdem ich den Beitrag weiter unten gelesen habe. Ich bin 40 Jahre alt und in der 30 Woche schwanger. ETS wurde bei 13+ 0 durchgeführt, Größe (7,0) NT (1,2), NB war darstellbar (2,4), früher Fehlbildungsschall, Ductus Venosus und Tricuspidalklappe waren komplett unauffällig. Es erfolgt...


Kurzes Nasenbein

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin momentan bei 22+0 und habe folgendes Problem. Meine Schwangerschaft lief bisher problemlos. Bei 21+0 war ich dann bei der Feindiagnostik und es wurde festgestellt, dass das Baby wohl 3-6 Tage zu klein ist. Soweit erstmal nicht schlimm. Nur wurde weiterhin festgestellt, dass unser Sohn wohl ein zu kur...


Frage Nasenbein

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich (39J) war gestern bei 11+3 beim Ersttrimesterscreening. Die Ärztin hat gemeint, dass alles sehr gut aussieht und entwickelt ist nur das Nasenbein ist ihr etwas zu kurz. Ich glaube, dass sie sich etwas geplagt hat, es dazustellen und sie hat auch immer wieder mit dem Schallkopf an meinem Bauch gerüttelt um ...


ETS, nicht darstellbares Nasenbein

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger in der 12+3 SSW und hatte heute das ETS, dabei konnte das Nasenbein nicht dargestellt werden, es war zwar vorhanden aber nicht richtig sichtbar. Aufgrund meines Alters fast 40 Jahre alt wurde 1 zu 36 Trisomie 21 festgestellt. Weitere Softmarker wurden nicht festgestellt, Herz, Armlä...


Nackenfalte 5,4 / 4,7 und hypoplastisches Nasenbein

Hallo Herr Professor Doktor Hackelöer, vergangene Woche Donnerstag war ich zur Routine Ss Untersuchung bei meiner FÄ(12+6). Ihr fiel im US eine verdickte NT von 5,4 auf. Nasenbein war aufgrund der Lage schlecht zu beurteilen. Am darauffolgenden Montag waren wir nochmal dort, die NT war ihrer Meinung nach „gesunken“ (auf 3,5) und sie war bester D...


Nasenbein

Ich befinde mich gerade in der 21. ssw mit zweieiigen Zwillingen. Letzten Freitag in der 20. ssw war ich beim beim Pränataldiagnostiker zur feindiagnostik. Nach dem Ultraschall hat er nur gemeint, dass beide babys so weit gut entwickelt sind, die Organe auch zeitgerecht entwickelt sind. Nur das bei einem baby das Nasenbein nicht sichtbar sei. Und...


Nasenbein zu kurz?

Sehr geehrte Dr. Hackelöer, ich war heute beim 1. Trimester Screening bei 12+6. Das Nasenbein war bei 2,12 mm. Der Arzt hatte dazu nichts gesagt. Im Nachhinein habe ich aber gelesen, dass dieser Wert nur bei 2 % liegt. Haben Sie eventuell einen korrekten Prozentwert für mich und können mir sagen, ob es ein Risiko gibt bei diesem Wert? Ich mac...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...