Frage: Nackenödem

Hallo herr dr. Hackelöer Ich haba heute im Krankenhaus die Feindiagnostik gemacht weil bei mir ein nackenödem festgestellt wurde Nun sagte der artz es is alles weg und kan Behinderung ausschließen aber ich bin mir da nich sicher Da ich um keinen Umständen ein down Syndrom möchte bzw behindertes kind austragen Was denken sie ?? Doch noch zusätzlich fruchtwasser Untersuchung ? Vielen lieben dank im vorraus Mit freundlichen grüßen krause

von Vivien k am 13.07.2016, 11:49



Antwort auf: Nackenödem

Hallo Vivien k, wenn der Arzt das als unauffällig ansieht,dann wird es auch so sein.Wenn Ihnen diese Aussage nicht ausreicht - da ja niemand absolute Sicherheit gewährleisten kann - könnten Sie einen DNA-Test aus Ihrem Blut machen lassen.Das ist ungefährlich,Sie haben Sicherheit,aber mit Kosten verbunden(ca. € 350.-).Eine Fruchtwasseruntersuchung ist eher nicht angebracht(Risiken). Sie müssen entscheiden,was Sie wollen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.07.2016



Antwort auf: Nackenödem

Hallo sorry dass ich mich einmische bei unserem Baby wurde ein Nackenödem festgestellt und war dann nach 3 Wochen wieder weg . Tja was soll ich sagen unser Baby ist im Ultraschall nun unauffällig und wir würden trotzdem ein Baby mit trisomie 21 bekommen . Haben einen harmony Test gemacht und dann Cvs und Fruchtwasser Untersuchung wieder bestätigt alles. Somit dazu dass wenn es unauffällig ist nichts ist . Lg Melli

von Rose2711 am 13.07.2016, 22:43



Antwort auf: Nackenödem

Also wenn du kein behindertes Kind austragen möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung. Aber wenn du Sicherheit möchtest, dann mache anstatt einer risikoreichen Fruchtwasseruntersuchung einen der neuen Bluttests. Harmonytest, Panoramatest oder Praenatest. Ist nur eine Blutentnahme, kostet aber ab 349€ aufwärts. Hier erfährst du aber, ob dein Kind Trisomien, andere spezielle Gendefekte und welches Geschlecht es hat. Du musst natürlich abwägen. LG

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 19:29