Frage: Nackenhygrom mit Zyste

Re: Nackenhygrom mit Zysten Hallo Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort am 9.2.2017. Kann es sein, dass das Nackenödem damit zusammenhängt dass ich Rhesusfaktor negativ bin? Das ist meine zweite Schwangerschaft und meine zweijährige Tochter hat Rhesus positiv. Ich habe zwar die Prophylaxe in meiner ersten Schwangerschaft und direkt nach der Geburt bekommen, aber jetzt frage ich mich ob es sein könnte, dass das nicht gewirkt hat? Mir ist auch noch eingefallen dass mein Vater und meinen zwei Cousinen Zähne fehlen, kann das Nackenödem auch durch sowas entstehen? Oder könnte es sein das der Nacken nur durch die Zysten verdickt ist und es sich gar nicht wirklich um ein Hygrom bzw. Ödem handelt und sich das alles normalisiert sobald die Zysten weg sind?

Mitglied inaktiv - 14.02.2017, 13:21



Antwort auf: Nackenhygrom mit Zyste

Hallo Natalie, alles ,was Sie erwähnt haben hängt sicher nicht mit dem Nackenhygrom zusammen.Dies ist sehr wahrscheinlich zufällig. Was weiter passiert kann man nicht vorhersagen.Alles ist möglich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage Zyste am Hals

Mein Frauenarzt meinte, er findet es erstmal nicht bedenklich, da alles andere bisher unauffällig ist. Er sagte, meistens verwachst es sich oder verschwindet im Laufe der Schwangerschaft. Was sagen sie dazu? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas harmloses ist? In einem ähnlichen Fall schrieben Sie mal, dass eine Zyste an sich, ohne ...


Eileiterschwangerschaft oder doch nur Zyste?

Guten Tag, Ich liege seid Donnerstag mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft im KH. Ich habe am 25.10.2019 Den 1. Tag meiner letzten Periode gehabt. Schwangerschaftstest positiv am 18.11.2019 Nun bin ich mit Schmerzen im rechten eierstock ins Kh gekommen. Der war in Ordnung nur der linke war auffällig , keisrunde bilder mit Doppler. Mei...


Zyste und verzögerte Myelisierung

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mir kann leider keiner so richtig eine Antwort geben. Nun hoffe ich auf sie. Bei meinem 4 jährigen Sohn wurde im MRT eine Pinialiszyste und eine verzögerte Myelisierung festgestellt. In 6 Monaten soll die Zyste mittels MRT kontrolliert werden, aber es sei nichts Schlimmes, viele Kinder hätten diese Zysten. 1. Warum...


Balkenagenesie & Zyste

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir haben die Diagnose Balkenagenesie (Fehlt komplett) erhalten und eine Interhemisphärische Zyste ist auch vorhanden. Fruchtwasseruntersuchung & Bluttest war alles unauffällig.. Es war immer die Rede von einer Isolierten Balkenagenesie.. ist dies auch noch der Fall wenn die Zyste weiterhin vorhanden bleibt ? D...


Zyste an Blase

Guten Morgen, bei mir wurde beim letzten Ultraschall festgestellt, dass beim Baby über der Blase eine Art Zyste ist. Bzw. war die Aussage man weiß nicht genau was es ist und daher muss ich zu Feindiagnostik. Ich mache mir große Sorgen ob es was schlimmes ist und habe leider erst in einer Woche den Termin für die Feindiagnostik. Auf der Überweis...


Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diagn...


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Fetale Zyste am Hals

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern zum Feinultraschall bei 13+2. Dort wurde auch Blut abgenommen für den NIPT. Es war alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt, Herzfrequenz gut. Aber mein Arzt stellte eine fetale Zyste am Hals fest (Größe weiß ich leider nicht). Er meinte das käme relativ häufig in der Früh-SS vor und meist bild...


Ssw8 Zyste im Kopf?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin wegen der Nackenfaltenmessung ich hab sie vor 2 Tagen bereits diesbezüglich angeschrieben, jetzt sagte sie es scheint nicht in dem Bereich zu sein sondern im Kopf vielleicht eine Zyste ? Es wäre auch unerverändert also immer noch 3mm soll jetzt zu einem Spezialisten g...


Ssw 9 plötzlich Hydrocephalus Zyste?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich muss Sie noch etwas fragen, weil ich komplett verunsichert bin, zuerst hiess es ja Nackenfalte wäre 3mm, eine Woche später es wäre evtl. eine Zyste im Kopf. Am Freitag (ssw9) ging ich zur Vertretungsärtzin wegen einer anderen Sache erzählte ihr aber davon sie schaute nach zuerst hieß es, es ist doch alles g...