Frage: Nachtrag Zahnbehandlung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für die Beantwortung meiner heutigen Frage. Ich möchte dazu noch etwas ergänzen bzw. fragen: Ich war bereits bei einer Uni-Zahnklinik vorstellig. Dort wurde mir gesagt, dass ihrer Meinung nach der Zahn nicht entfernt werden müsste. Der Zahnarzt sollte sich nochmals Gedanken dazu machen, ansonsten würden sie ihn auch entfernen. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Zahnarzt mit der Situation etwas überfordert ist. Daher raten sie vielleicht auch zur Entfernung. Am Kiefer direkt konnte keine Schwellung beim Abtasten ausgemacht werden. Da der Zahn aber offen ist, gelangen nun so immer wieder neue Bakterien in das Innere. Blut wurde bereits abgenommen. Der CRP-Wert lag bei 0,8 und damit leicht erhöht. Auf welche Werte sollte ich noch achten bzw. untersuchen lassen? Eine Röntgenuntersuchung lehne ich momentan ab. Auf was müsste ich ansonsten achten (Anzeichen), wenn Sie schreiben, es kann gefährlich werden, wenn eine Entzündung oder ein Eiterherd vorliegt? Eine (bakterielle) Entzündung soll laut meinem Zahnarzt in einem Zahnkanal bestehen. Da es sich um den vorletzten oberen Backenzahn handelt, wäre eine Entfernung von daher nicht so schlimm. Ich habe aber auch etwas Angst vor der Entfernung und die Befürchtung, dass ich vor Aufregung und eventuellen Schmerzen vorzeitige Wehen bekomme. Vielen Dank! Vicky167

von Vicky167 am 23.05.2017, 14:04



Antwort auf: Nachtrag Zahnbehandlung

Hallo Vicky, ohne Röntgenuntersuchung können Sie nie mit Sicherheit einen Abscess ausschließen.Von einem Abscess kann es aber immer zu einer Streuung der Bakterien kommen,ohne,daß Sie dies sofort merken.Da ich kein Zahnspezialist bin,kann ich Ihnen auch keine weiteren Ratschläge zur Behandlung geben.Sie sollten der Uni-Zahnklinik vertrauen und von denen auch die weitere Überwachung vornehmen lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.05.2017