Frage: myokardstrukturstörung

Hallo Herr Prof. Dr. Hakelöer, Ich bin in der 23.Woche schwanger, in der 12. Ssw war die nackenfalte mit 3,2mm verdickt. Ein DNA Test war unauffällig, aber ich ich geh jetzt regelmäßig zum organschall. Beim letzten mal wurde festgestellt das mit dem Herz etwas nicht in Ordnung ist, damit ich nichts falsches schreibe, schreibe ich jetzt hier einfach den Befund drunter. Rechter ventrikel myocard verdickt, hypokontraktil, echoreich. Folgende Strukturen konnten dargestellt werden und waren unauffällig: septum interatriale/interventriculare, tricuspidalklappe, ductus arteriosus, sorry ascendens, überkreuzung der großen arterien, aortenbogen. Das gesichtsprofil ist unauffällig, kein hypoplastisches nasenbein. Mit Ausnahme des kindlichen Herzens finden sich keine Auffälligkeiten. Es zeigte sich eine verminderte kontraktilität des rechten ventrikels mit einer verdickung des myocard und einer teilweisen akinesie. Die großen gefäße kreuzen, die aufzweigung der aorta pulmonalis ist unauffällig und es zeigt sich ein unauffälliger 3-gefäßblick mit unauffälligem v-sign. Unauffällige pulmonalklappe ohne obstruktion. Damit besteht ein primär myokardiales Problem (spongy myocard, abgelaufener infarkt, myokarditis). Hämodynamik des Kindes ist kompensiert. Jetzt zu meinen Fragen. Die Diagnose hat ein pränatalmediziner in Zusammenarbeit mit einem kinderkardiologen einer Uniklinik gestellt. Allerdings wurde mir dazu weiter nichts erklärt. Kommt die verdickte nackenfalte eventuell von dem herzproblem, auf was muss ich mich einstellen, kann sich das von alleine geben, muss das operiert werden oder kann man da medikamentös etwas machen. Wird ein kaiserschnitt nötig sein und muss man das kleine früher holen. Ich hab schreckliche Angst um mein baby, können Sie mich irgendwie etwas beruhigen? Den nächsten Ultraschall habe ich erst Ende Januar. Vielen dank für ihre mühe und sorry für den langen Text. Gruss dorit

von dorit1304 am 15.12.2015, 10:03



Antwort auf: myokardstrukturstörung

Hallo dorit1304, zunächst kann eine NT von 3,2 nicht nur Hinweis auf Chromosomenstörung,sondern auch auf Herzfehler sein.Insofern können die Dinge bei Ihrem Kind zusammenhängen. Die offenen Fragen zu der Herzauffälligkeit(offensichtlich kein Herzfehler) können nicht von mir als Außenstehenden sondern nur von dem Pränatalmediziner (geburtshilfliche Fragen) und besonders von dem Kinderkardiologen (Zukunft des Kindes) beantwortet werden. Sie müssen unbedingt einen neuen Gesprächstermin vereinbaren,auf dem Ihre Fragen geklärt werden.Sie müssen ja auch einen Plan bekommen,wie es weitergehen soll.Mir ist es unverständlich,daß dieses Gespräch nicht bereits mit Ihnen stattgefunden hat. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.12.2015