Frage: muss das unbedingt sein !!!!

Ich 35 Jahre alt bin in der 16 Woche habe bereits 3 gesunde Kinder habe das Erststremming in der 13 woche machen lassen mit der nackenfaltenmessung war der Wert bei 2.1 mm Scheitel-Steißlänge 69.1mm eigentlich kein schlechtes Ergebnis nur meine Blutwerte waren beim Tris.13-18 Rkob/PRC auf 1:168 ..darauf hin hat mir mein Frauenarzt dringlich auf eine FWU geraten .Ich bin so verzweifelt möchte sie garnicht machen lassen.Frage: ist den dieser Blutwert so entscheidend zumal ich drei Monate utrogest nehmen musste.Ich hoffe auf ihre Hilfe so ...LG

von manueladaria am 07.01.2014, 11:25



Antwort auf: muss das unbedingt sein !!!!

Hallo manuela, Sie müssen auf keinen Fall etwas machen,was Sie nicht wollen! Zumindest sollte der Frauenarzt Ihnen eine Chance geben und bei einem Spezialisten eine 2. Meinung z.B. über ein erweitertes Ersttrimesterscreening oder eine frühe Fehlbildungsdiagnostik einholen.Dort können dann weitere Ultraschallbefunde erhoben werden,die den Verdacht erhärten oder entkräften könnten.Wäre dabei alles unauffällig,wäre ich mit der Punktion zurückhaltend und würde eine Kontrolle in der 17.Woche abwarten - aber auch bei einem Spezialisten.Alles würde von der Kasse bezahlt werden - wenn Ihr Arzt Sie überweist.Sprechen Sie mit ihm! Er wird das bestimmt verstehen.Geht er nicht auf Ihre Ängste und Bedürfnisse ein,ist es vielleicht nicht der Arzt,der Ihnen entspricht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2014



Antwort auf: muss das unbedingt sein !!!!

Sehr geehrter Hr.Professor ich habe solche Angst vor der FWU wegen der Fehlgeburtsrisiko .Doch mein Frauenarzt machte mir solche Angst mit das mein kind nicht lebensfähig seien könnte usw.ich selber habe in meiner Familie keinerlei Behinderungen ebenso wie die von meinem Mann.Mein FA hat mir nun für Donnerstag also in zwei Tagen schon den Termin für die FWU gegeben.Ab wann kann ich den die Feindiagnostik machen lassen in welcher Woche ? Und wird den das von der Kasse bezahlt? Lg nochmals Manuela

von manueladaria am 07.01.2014, 11:41



Antwort auf: muss das unbedingt sein !!!!

Vielen Dank Hr.Professor So habe ich auch darüber gedacht und bin so erleichtert von Ihnen die Tipps bekommen zu haben...Viele liebe Grüße nochmal

von manueladaria am 07.01.2014, 12:41



Antwort auf: muss das unbedingt sein !!!!

Hallo! Das musst du ganz allein entscheiden. Der Blutwert ist nicht so schlecht. Ich stand vor der selben Entscheidung vor einiger Zeit und mir hatte eine Mama geschrieben, die mit 1:3 gegen ihre Überzeugung eine FWU machen ließ und ein gesundes Kind in Folge der FWU verlor. Ich habe es auch jetzt nicht gemacht, obwohl ich mit 42 schon schief angeguckt wurde. Sondern habe es wie bereits vorgeschlagen vom FeinUS abhängig gemacht. Der war gut. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 07.01.2014, 15:12