Frage: Mono-Mono Zwillinge

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte heute wieder Kontrolltermin im KiWu-zentrum. Ich bin in der 9. SSW und erwarte mono mono Zwillinge. Obwohl die Ärztin schon mit einem speziellen Ultraschall geschaut hat, konnte keine Trennwand zwischen den Kindern erkannt werden. Ich habe solche Angst, weil ich gelesen habe, dass bis zu 50% der Kinder sterben. Gibt es noch eine Chance, dass später noch eine Trennwand gefunden wird? Ab wann sollte ich in einem speziellen Zentrum/der Uni untersucht werden? Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

von @Flöckchen@ am 26.11.2014, 18:32



Antwort auf: Mono-Mono Zwillinge

Hallo Flöckchen, im Zweifel sollten Sie sich noch eine 2.Meinung einholen.Was Ihre Ärztin gesehen oder nicht gesehen hat,kann ich nicht beurteilen.Es kommt häufiger vor,daß zunächst eine Trennwand nicht gefunden wird ,aber später dann doch. Daß 50% der Kinder sterben,stimmt bei guter Überwachung auch nicht.Allerdings sollten Sie bei echten MoMO-Zwillingen frühzeitig in einem Zentrum sich vorstellen.Auch schon zur Ersttrimesterdiagnostik.Aber auch bei MoDi-Zwillingen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mono-mono Zwillinge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute morgen im Perinatalzentrum und bin sehr verwirrt. Ich bin heute 18+6 mit mono-mono Zwillingen. Ich war zur NFM bei einem Spezialisten in Deutschland, dieser hat mir gesagt, dass im Falle eines FFTS bei mir nicht gelasert werden kann (die Nabelschnüre liegen wohl zu dicht zusammen). Ich ...


2x mono-mono Zwillinge

Hallo hr Prof. Dr.Hackelöer! Ich bin bei 7+6 schwanger nach icsi. Ich habe 2 blastos zurückbekommen. Vergangene woche wurden zweiige Zwillinge festgestellt. Diese Woche wurde bei einem Ultraschall festgestellt, dass sich beide nochmal geteilt haben und ich nun mit vierlingen schwanger bin. Die Wahrscheinlichkeit war 1 zu 65 Mio. Nun sind die E...


Überwachung mono-mono Zwillinge

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich habe mich bereits letzte Woche wegen meiner Zwillingsschwangerschaft an Sie gewandt. Nach Zerstörung der Trennwand durch Laser-OP handelt es sich quasi um mono-mono Zwillinge. Letzte Woche hat der Pränataldiagnostiker im Krankenhaus angeboten, dass ich doch bereits in der 30. Woche zur Überwachung i...


Mono-mono

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer Ich hatte ihnen bereits vergangene Woche eine Frage gestellt. Nach einem Kryoversuch mit einer Blastozyste bin ich mit eineiigen Zwillingen schwanger. Leider konnte diese Woche beim US in der 8. SSW nach wie vor keine Trennwand gefunden werden. Sind zwei Dottersäcke auch typisch für Mono-mono Zwillinge? Ich...


Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo, bei mir wurde kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung meiner Zwillinge (beide haben eine eigene Fruchthöhle) durchgeführt. Die eine Fruchthöhle war von der Bauchdecke aus nicht so gut zu punktieren, also entschied man sich dazu mit nur einem Stich erst die erste Fruchthöhle zu punktieren und dann durch vorschieben der Nadel in die zweite Fruc...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


NIPT Test Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Welchen NIPT Test würden Sie bei Zwillingen empfehlen? Der möglichst viel abdeckt? Und ab wann ist dieser möglich? Ich habe nun einen Termin zum Ersttrimesterscreening am 5.12. (ET wurde nach US am 9. Juni festgesetzt) Ist dies nicht etwas spät? Sieht man zu dem Zeitpunkt überhaupt noch eine ev. vorhandene Nackenfalte?...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...


IUGR Di-Di Zwillinge

Guten Tag,    ich befinde mich im Moment in bei 25+5 mit Di-Di Zwillingen, ein Mädchen, ein Junge. Gestern waren wir zur Feindiagnostik.  Leider wurde dort für den Jungen die Diagnose IUGR gestellt. Der Junge wog laut Messung 580gr. Das Mädchen 780gr. Bei dem 2. großen Ultraschall in der Feindiagnostik war alles super. Auch dieses Mal war o...