Frage: Maße in der 20.ssw

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich wende mich heute mit 2 Fragen an Sie. 1. Frage: Ist eine Frauenärztin dazu verpflichtet, mir mitzuteilen, wenn ihr irgendwas am Fötus nicht normentsprechend aussieht bzw. was auf eine Behinderung deutet? Oder muss man danach ausdrücklich fragen? 2.Frage: Ich hatte heute den 2. großen Ultraschall in der 20.ssw (19+2) Dabei wurde der Kopfdurchmesser, Femurlänge sowie Abdomen gemessen. Kopf/scheiteldurchmesser: 5cm und Femurlänge: 2,8cm Es liegen beide Werte noch in der 5-95 Percentille. Jedoch liegt die Maße vom Kopf ganz rechts, er ist also schon ziemlich groß, wobei die Femurlänge etwas weiter links von der Mittellinie liegt. Ach ja, bei Abdomen steht 14,6. Meine Ärztin sagte, es ist alles der SSW entsprechend und es sieht super aus.. Was meinen Sie? Hätte sie mir gesagt, wenn etwas nicht so super wäre? Wenn beispielsweise der Kopf so gross ist, dass er auf Down syndrom hindeutet? Schätzen Sie den Oberschenkelknochen als extrem kurz ein und den Kopfdurchmesser als extrem gross? Oder bin ich damit noch in der Norm?? (Auf dem Ultraschall kam beim Kopf 22. ssw heraus und beim oberschenkelknochen nur 20.ssw - das hat mich etwas verunsichert) Ich hoffe, Sie können mich vielleicht etwas beruhigen.. Sicher, meine Ärztin meinte, dass alles perfekt wäre, aber ich frag mich einfach, ob Sie auch verpflichtet dazu ist, mir zu sagen, wenn etwas nicht so toll aussehen würde bzw. auf Down syndrom hindeuten würde. Danke!

von trici090 am 04.10.2016, 07:12



Antwort auf: Maße in der 20.ssw

Hallo trici090, warum sollte Ihre Ärztin Ihnen etwas Falsches sagen?Seien Sie nicht so mißtrauisch.Ich gehe davon aus,daß jeder Arzt mitteilt,ob etwas nicht stimmt.Das ist schon alles in Ordnung und wenn die Eltern kleiner sind,wird das Kind auch kein Riese werden.Also entspannen Sie sich! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.10.2016



Antwort auf: Maße in der 20.ssw

ich selbst bin sehr klein und auch mein Freund ist eher kleiner.. Kann das damit was zu tun haben?

von trici090 am 04.10.2016, 07:26



Antwort auf: Maße in der 20.ssw

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das beruhigt mich schon sehr. Ich weiß, dass Sie nichts genaues zu den Daten sagen können, wenn Sie es selbst nicht gemessen haben.. Aber generell würde mich interessieren, ob sie die FL von 2,8 und den Kopfdurchmesser von 5,0, sowie den Abdomenumfang von 14,6 in der 20.ssw (19+2) als auffällig betrachten würden oder ist das alles noch in der Norm? Hat die Femurlänge eigentlich mehr Bedeutung in der 20.ssw oder in der 14.ssw? In der 14.ssw lag sie nämlich genau auf dem Mittelwert. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese 2 Fragen noch beantworten könnten und hoffe, dass ich dann die schwangerschaft endlich genießen kann. Vielen Dank!

von trici090 am 05.10.2016, 11:08



Antwort auf: Maße in der 20.ssw

Oder spricht eine nicht so grosse Femurlänge in der 20.ssw eher dafür, dass ich selbst eher kürzere beine habe?

von trici090 am 05.10.2016, 11:09



Antwort auf: Maße in der 20.ssw

Hallo trici090, der Abdomenumfang und der FL liegen voll im Normbereich,der Kopfdurchmesser im oberen Bereich,was nicht zu segn hat,wenn die Strukturen im inneren des Kopfes alle normal sind.Es gibt keien Unterschied in der Bedeutung zwischen der Messung der 14.und 20.Woche,aber die werte können unterschieldich ausfallen,je nachdem wie gut gemessen wurde.Das kann ich nicht beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.10.2016



Antwort auf: Maße in der 20.ssw

Ja.alles was zwischen der 5er und der 95er Perzentile sich befindet,wird als normal angesehen.Wenn ich eine Chinesin als Patientin habe,sind auch alle Maße der Extremitäten kleiner. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maße in der 16. SSW

hallo, ich war bei 15+3 bei meinem FA. Mich machen die bei der Ultraschall-Untersuchung gemessenen Werte etwas stutzig: BPD 34 KU 112 AU 82,3 FL 18,5 Ist der gemessene AU-Wert nicht viel zu klein für die SSW und im Verhältnis zu den anderen Werten? lg


Fetale Maße

Lieber Herr Dr. Hackeloer, ich habe vorgestern (12+6) die NT gemacht und der Artzt hat gesagt, dass es alles in Ordnung ist; das Risiko fuer Trisomie ist sehr sehr sehr gering. Ich habe aber eine Frage um die Fetale Maße: SSL: 63,1 mm BPD: 20,9 mm FL: 6,8 mm AU: 58,8 mm Und zwar, ist die FL in Vergleich zu den anderen Werte nicht zu klein? Es...


Fetale Maße

Sehr geehrter Prof. Dr. med Hackelöer. Wie beurteilen sie folgende US Werte: Bei 22+3 SSW BPD 5,47 cm HC 19,85 cm AC 16,88 cm FL 4,07 cm Bei 24+ 3 SSW war ich zur Feindiagnostik in einer Spezialpraxis BPD 60,5 mm FOD 79,2 mm KU 219,4 mm TCD 25,0 mm AU 180,0 mm FL 46,00 mm Meine größere Sorge sind nur die E...


White Spot und Maße

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum unterwegs und hoffe, dass ich eventuell ein paar Antworten finden kann. Als ich gestern beim 2. großen Ultraschall bei meinem Gynäkologen war (bei 21+2), stellte dieser einen Whitespot im Herzen meines Babys zum ersten Mal fest. Da ich am 3.3 die Feindiagnostik habe, m...


Was haben diese Fetale Maße und Doppler Werte

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich war gestern im KH zur Untersuchung und habe noch ein paar Fragen bzgl. Der Ergebnisse. Diese habe ich in dieser Form das erste Mal erhalten und gerade die Größe/Gewicht,Fruchtwassermenge und die Doppler Untersuchung sind auf Grund von Schwangerschaftsdiabetes sehr interessant für mich. Die Werte sind wie folg...


Fetale Maße und White Spot

Sehr geehrter Prof.Dr. Hackelöer Ich bin 35 Jahre und in der 17.SSW. Es ist mein erstes Kind.Vor ca.5 Wochen hatte ich ein unauffälliges Ersttrimesterscreening. Dann bei der frühen Feindiagnostik der Schock. White Spot im Bereich der Mitralis, nicht in jeder Ebene darstellbar. Adjustiertes Risiko für T21beträgt 1: 313. Der Arzt merkte meine Beunru...


Maße in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aufgrund mehrerer Fehlgeburten bin ich etwas ängstlich. In meiner aktuellen Schwangerschaft war der Embryo bei 6+2 3mm groß, Herzschlag darstellbar 7+3 9mm groß heute, 8+3 17mm groß, Fruchthöhle 4cm, HF: 140. Eisprung wurde per Blut am 14.9. festgestellt. Ist der Embryo nicht stets zu kle...


Fetale Maße

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hätte Sie gern nach Ihrer Meinung zu den folgenden Werten gefragt. Organscreening 20Sw4T Fetale Maße(dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95 Perzentile) BPD 50,7 mm 79 Perzentile FOD 61,7 mm 37 perzentile KU 177,1 mm 25 perzentile Cerebellum tr 21, 6 mm 63 perzentile AU 159,5 mm 60 p...