Frage: Magen zu klein?

Hallo, Ich war gestern beim organscreening. Aktuell bin ich ssw 20+2. Es war alles absolut unauffällig. Nur der Magen war zu klein. Der Arzt hat jedoch gemeint, dies sei kein Grund zur Sorge. Man muss beim nächsten Termin noch mal schauen. Die Blase war jedoch gut gefüllt. Muss ich mir hier wirklich keine Sorgen machen? Wenn die Blase gefüllt ist, muss ja der Magen auch funktionieren, oder sehe ich das falsch? Danke für Ihre Info!

von mama082013 am 15.07.2015, 23:05



Antwort auf: Magen zu klein?

Hallo mama082013, es ist doch logisch,daß der Magen nicht immer gleich gefüllt ist.Oder? Bei Ihnen doch auch nicht .Jede Ultraschalluntersuchung ist doch nur eine Momentaufnahme.Magen und Blasenfüllung haben nicht direkt etwas miteinander zu tun. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.07.2015



Antwort auf: Magen zu klein?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Das heißt, es besteht erst mal kein Anlass zur Sorge?

von mama082013 am 16.07.2015, 18:21



Antwort auf: Magen zu klein?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Das heißt, es besteht erst mal kein Anlass zur Sorge?

von mama082013 am 16.07.2015, 18:22



Antwort auf: Magen zu klein?

Hallo mama, alles im Normbereich! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik- Magen zu klein

Guten Tag, Herr Dr. Hackelöer! Ich bin ende der 27. SSW und hatte heute einen Termin zur Feindiagnostik. Aufgrund einer Auffälligkeit an der Wirbelsäule, muss ich seit dem Erst- Trimester- Screenig (13.SSW), regelmäßig per Feindiagnostik kontrolliert werden. Bei der frühen Feindiagnostik (13.SSW) war der Magen des Kindes gut darstellbar un...


PI der A. umbilicalis >95 Perz., AU zu klein

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich (28J.) bin mit Di-Di Zwillingen, Mädchen, in der 30. SSW schwanger. Die Babys sind spontan entstanden. Das Ersttrimestescreening sowie das Organscreening (Degum II) in der 19. und 21. SSW waren unaufällig. In der 29. SSW (28+6) wurden folgende Auffälligkeiten bei dem einen Zwilling festgestellt: PI d...


Kein Magen und keine Blase ersichtlich

Guten Tag Heute hatte ich meinen 2. Ultraschall. Alles war von den Organen her inordnung. Nur sah meine Ärztin keinen Magen und keine Blase. Fruchtwasser Menge war normal. Sie sagte das es evt. vor dem Ultraschall sich entleert hat. Ich soll in vier Wochen nochmals kommen. Nun mach ich mir Sorgen, das etwas nichts stimmt und es auf eine Ösophagu...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


FL und KU zu klein

Guten Tag, Ich bin sehr beunruhigt, weil sich in den letzten 2 Monaten bei jeder Messung zeigte, dass die Femurlänge, der Kopfumfang und das Gewicht 2 Wochen zurück sind. Heute bin ich bei 27 + 4 und FL war bei 4,72 cm und KU bei 23,2 cm. Gewicht wurde heute auf 938g geschätzt. Die Entwicklung liegt immer im gleichen Percentile wie bei der Voru...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


Einen zu Großen Magen

Hallo, ich bin in der 20 ssw, und zwar war ich bei meinem FA und der hatte mir gesagt es sei soweit alles gut mit meinem Baby nur das mein Baby einen zu großen Magen hat wurde jetzt zur Pränatalmedizin überwiesen , es wiegt mittlerweile 910 Gramm ist aber 1 Woche zu klein als es eigentlich sein sollte. Jetzt mache ich mir total die Sorgen. Woran k...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...