Frage: Listeriosewerte erhöht

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin bei 14+3 und habe heute beim FA-Besuch das Ergebnis der Blutabnahme (Test auf Listeriose) von vor 2 Wochen bekommen. Die Ärztin meinte, das Ergebnis sei grenzwertig und deshalb habe ich heute nochmal Blut abgenommen bekommen, um zu kontrollieren, ob die Werte in der Zwischenzeit gestiegen sind. Es dauert allerdings eine Woche, bis die Ergebnisse da sind. Meine Ärztin wollte leider keinerlei Auskunft auf meine Frage, was wäre wenn, geben, sondern die Befunde abwarten. Ich halte diese Ungewissheit aber keine Woche aus und wollte daher Sie bitte, ob Sie mir meine Fragen beantworten könnten. Folgende Werte hatte ich: Widal 1-O 1:320 Titer

von StefanieW1986 am 15.07.2015, 11:24



Antwort auf: Listeriosewerte erhöht

Hallo StefanieW1986, der Wert alleine sagt mir nichts.Grundsätzlich gilt,daß ohne Hinweise bei Ihnen (z.B. Fieber) für eine Infektion zunächst einmal keine Behandlung sinnvoll und notwendig ist. Also in Ruhe abwarten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prothrombinfragmente erhöht

Hallo Hr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vom Fibrinogenrezeptor den genotyp HPa 1a /1b und nehme seit Beginn der Schwangerschaft Ass100 und gehe alle 4-6 Wochen ins Gerinnungszentrum zur Blutabnahme. Vor ein paar Wochen hatte der Gynäkologe in der rechten leiste einen leicht erhöhten Widerstand festgestellt. Ich hatte das der Gerinnungsärztin erzä...


22. SW A. Uterina RI erhöht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe die Ergebnisse des Organscreenings erhalten. Lt. dem Arzt kann die nächste Kontrolle regulär bei meiner FÄ zur 30. SSW erfolgen. Zu den Ergebnissen der A. Uterina hat er sich leider nicht geäußert. Ist die Kontrolle in anbetracht der Ergebnisse in der 22. SW ausreichend? 13. SSW BPD 20,1mm (14...


Interpretation ETS - betaHCG & Papp-A erhöht, Durchblutung auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, 160 cm, 51 kg und dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich war vergangene Woche beim First Trimester Screening. Leider ist meine Frauenärztin aktuell im Urlaub und ich habe den nächsten Termin erst in 2 Wochen. Daher wäre ich für Ihre Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse sehr dank...


CRP Wert erhöht

Hallo Dr Hackelöer, Mein vorheriger Eintrag ist leider nicht angekommen. Daher nochmal kurz gefragt: Kann ein erhöhter CRP Wert ein Anzeichen für Toxoplasmose sein und kann das einen nicht auswertbaren Harmonytest hervorrufen?


Thrombozyten erhöht

Hallo. Ich bin 40 und aktuell in der SChwangerschaftsplanung. Genauer gesagt soll in zwei Wochen bei mir ein Tranfer mit einer gespendeten Eizelle stattfinden, da mein AMH Wert unter der Nachweisgrenze liegt. Nun nehme ich seit ca. 3 Wochen schon Medikamente ein: zunächst 14 Tage Norethisteron (2x täglich 5mg), dann ab dem 2. Tag des Zyklus 2,5mg...


Fruchtwassermenge erhöht

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Danke für die Beantwortung meiner gestrigen Frage zum erhöhten uteroplazentaren Widerstand. Das hat mich sehr beruhigt. Ich hatte leider noch vergessen, in Bezug auf meinen Befund in Bezug auf die Fruchtwassermenge zu fragen. Gestern wurde bei 33+2 zudem festgestellt, dass die Fruchtwassermenge sehr hoch ist (oberer...


AMC Vmax erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Hackelöer, bei einem Termin zur Pränataldiagnostik wurde ein erhöhter Wert AMC VMax (47,6) gemessen, weswegen ich 2 Wochen später erneut zum Doppler musste. Auch hier war der Wert noch erhöht (43,5) sowie der Wert A.cer.media Pl (2,6). Sämtliche andere Werte waren immer i.O. Der nächste Termin findet in 4 Wochen ...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


Beta-HCG erhöht

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Heute hatte ich mein Ersttrimester Screening. Ich bin 36 Jahre alt. Die Nackenfaltenmessung war unauffällig, auch alles andere im Ultraschall. Jedoch war mein Beta-HCG laut meinem Pränataldiagnostiker um das fünfache erhöht. Er meinte ein Harmony Test hätte keinen weiteren Sinn und empfiehlt mir die Chorio...


Crp + Leukos erhöht 17. SSW

Liebes Experten Team , Letzte Woche wurde kontrollmäßig ein kleines Blutbild abgenommen. Die Leukos waren erhöht auf 15.000. Am jetzigen Montag musste ich erneut zur Blutentnahme für Vergleichswerte. Nun sind die Leukos auf 16.000 und mein CRP bei 17 (Normwert im Labor bis 5). Ich habe eine leichte Erkältung. Könnte es damit im Zusammenhang stehen...