Frage: Listeriose Nachweis

Hallo! Ich habe eine Frage bzgl des Nachweises einer Listeriose. Bei mir wurde auf Grund vorzeitiger Wehen ein Vaginalabstrich gemacht. Dieser soll auf sämtliche Bakterien untersucht werden. Würde man dann auch Listerien finden? Oder hätte ich dies speziell ansprechen müssen? Bin in der 32 ssw. Danke!!!!

von rechenmaus am 24.11.2015, 23:08



Antwort auf: Listeriose Nachweis

Hallo rechenmaus, ein Nachweis von Listerien im Vaginalsekret ist grundsätzlich möglich - aber nur,wenn direkt danach gesucht wird(Spezielle Anzüchtungen oder PCR-Reaktion).Das würde man nur machen,wenn es klinische Hinweise dafür gäbe.Sonst bezahlt das niemand. Wenn Sie also keinerlei Hinweise dafür haben (Fieber/Lymphknotenschwellung o.ä) gibt es keine Gründe nach Listerien zu suchen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich mache mir derzeit große Sorgen über eine mögliche Listeriose - Infektion. Am Freitag spät abends habe ich Halsschmerzen bekommen. Samstags habe ich Kopfschmerzen bekommen und fühlte mich wie bei hohem Fieber (Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit). Ich hatte abends j...


Listeriose möglich?

Hallo, vor ca. 2 Wochen hatte ich Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur von 37,8° und geschwollen Lymphknoten, was beim Hausarzt festgestellt wurde. Der sagte, ich solle mich ausruhen und es gab keine weiteren Untersuchungen. Das ganze war am nächsten Tag wieder weg, jedenfalls die Kopfschmerzen und die erhöhte Temperatur. Ist es möglich, dass ...


Listeriose durch erhitzten türkischen Käse

Sehr geehrte Herr Hackelöer, vor 1, 5 Wochen habe ich bei Verwandten Nudeln gegessen. (Damals 7 + 6 Ssw) über die Nudeln wurde türkischer Weißkäse gestreut. Da ich mir nicht sicher war, habe ich meine Portion nochmal extra angebraten bis der Käse nicht mehr zu sehen war (war generell nicht so viel und zerbröselt, ist vermutlich geschmolzen) nun ...


Listeriose im türkischen Käse

Danke für die schnelle Antwort. Ergänzend wollte ich sagen, dass in einer Dose 3 Käseleibe enthalten sind welche in der Salzlake schwimmen. Natürlich hat die Familie immer wieder etwas daraus geholt und abgeschnitten (Käse war wie gesagt mehrere Monate in der Dose, da dieser Käse generell sehr lange haltbar ist, jedoch mache ich mir Sorgen weil ...


Gefahr Toxoplasmose und Listeriose

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Erstmal herzlichen Dank für Ihre letzte Antwort. Dies hat mich schon sehr beruhigt. ich habe mal eine Frage zu Listeriose und Toxoplasmose. Ich habe gestern zufällig eine Broschüre gelesen in der ganz andere Sachen standen als meine FA mir damals sagte. Sie sagte ich soll möglichst kein Rohes Fleisch essen, Katzenko...


Listeriose

Lieber Dr. Hackelöer, ich hoffe sehr Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest. Bisher hatte ich eine recht entspannte Schwangerschaft und habe mir nie große Sorgen gemacht da ich alle „Regeln“ einhalte. Leider kommen seit ich das 3. Trimester erreicht habe immer mehr Sorgen. Sodass ich Sie leider einmal mit Fragen zu Listeriose nerven muss. ...


Wie aussagekräftig ist der Ultraschall (z. B. bei unerkannter Listeriose)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Meine Fragen drehen sich hauptsächlich um meine Angst vor Listeriose. Bislang läuft meine Schwangerschaft ohne Komplikationen ab. Ich habe jedoch gerade zu Beginn meiner Schwangerschaft aus Unwissenheit ein paar Dinge verzehrt und mache mir nun Sorgen, ob diese ggf. un...


Listeriose im Ultraschall?

Ich habe eine Frage bzgl wilke Skandal. Ich bin relativ sicher dass ich wurstwaren dieser firma zumindest nicht roh gegessen habe. In Restaurants gehe ich mal davon aus dass fertige Gerichte sofern diese verwendet wurden erhitzt wurden, insofern vermutlich auch keine Gefahr besteht. Allerdings habe ich gelesen dass auch vegane u vegetarische Brot...


Listeriose Spätschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich weiss, ich bin die Millionste mit dem Thema. Ich konnte aber bisher keine Antwort in dem Forum zu meiner Frage finden. Deshalb muss ich Sie leider belästigen. Mir ist gestern ein Missgeschick passiert und frage mich, was nun die Folgen wären, wenn ich mich bzw. mein Kind jetzt mit Listerien anstecke...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, ich bin in der 30.ssw und leider überkommt mich momentan die Panik vor einer Listeriose, zumal mir in den letzten Wochen auch einige "Fehler" unterlaufen sind. Ich habe zB den Rohmilchkäse meines Mannes berührt und dann vergessen, mir die Hände zu waschen, bevor ich selbst etwas anderes gegessen habe. Ich habe au...