Frage: Listerien

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, Gestern waren wir im Restaurant essen. Auf meine Pizza funghi sollten keine Kräuter. Leider hat der Koch dennoch Petersilie drüber gestreut. Also wurde mir angeboten eine neue zu machen. Als diese ankam, kam es mir aber eher vor als wenn der Belag wo Petersilie drauf War abgekratzt War und einfach eine Schicht neuer Käse drauf gestreut wurde, da man die Käse Schicht ja leicht anheben kann und auf dem Teig darunter immer noch kleine Petersilie Stückchen zu sehen waren. Die Pizza War auch schon nach etwa 5- 7 Minuten da(obwohl viel los War), was mir sehr wenig vorkommt. Ich vermute daher dass die Pizza nur ganz kurz im Ofen war, sodass lediglich der Käse schmilzt, da vor allem der Rand sonst richtig schwarz werden würde, da die Pizza ja eg schon fertig war..und wie es so üblich ist, ist die käseschicht relativ dick im restaurant. Nun habe ich angst dass das ledigliche schmelzen des neuen käses dann nicht ausgereicht hat um eventuelle listerien abzutöten. .vor allem hört man ja das gerade reibekase belastet ist und Pilze ja auch. .oder ist geshmolzener käse bereits so heiß, dass listerien abgetötet werden? Ich lese nur überall, dass listerien ab 70 Grad bei mind. 2 min absterben... Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe davon nur sehr sehr wenig gegessen..würde bei einer geringen Menge eventuell eine infektion garnicht erst entstehen? Oder reichen minimale mengen schon aus? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Viele Grüße

von smartie-1989 am 30.03.2016, 13:01



Antwort auf: Listerien

Hallo smartie-1989, da es sehr unwahrscheinlich ist,daß die Küche Rohmilchkäse benutzt hat,gibt es eigentlich keine Gefahr.Auch die Petersilie ist als Auslöser für Listerien sehr unwahrscheinlich. Machen Sie sich nicht zuviele Sorgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.03.2016



Antwort auf: Listerien

Vielen dank. Der Käse War pasteurisierter edamer. .aber eben schon fertig geraspelter. Und da hört man doch so oft dass gerade fertig geraspelter Käse oft listerien enthält :( Und wie sieht es mit den Pilzen aus? Ich mache mir wahnsinnige sorgen. ..

von smartie-1989 am 30.03.2016, 15:20



Antwort auf: Listerien

Hallo, das ist sehr unwahrscheinlich,daß Sie sich infiziert haben. Bleiben Sie ruhig."Angst frisst Seele". Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien 2

Wirklich? Finden Sie es unwahrscheinlich? Überall liest man was anderes. Oft wird beschrieben dass es nur fäkal-oral möglich wäre, dann aber auch durch Speichel. Dies verunsichert mich sehr. Aber nehmen wir an sie ist an Listerien erkrankt, könnte Sie mich durch das kurze nippen an meinem Glas infizieren?! Ist man den auch ansteckend wenn man nicht...


Listerien?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin im in der 20. Schwangerschaftswoche und einfach total verunsichert was Listeriose in der Schwangerschaft angeht. Eigentlich beachte ich alles wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte usw. auch regelmäßiges Händewaschen. Trotzdem ist es natürlich nicht steril bei mir zuhause, sodass ich Pflanzen und Blume...


Diagnostik Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau (29. SSW) kam am vergangenenen Sonntag möglicherweise durch verunreinigtes Essen mit Listerien in Kontakt. Bislang hat sie keine Symptome. Nun habe ich gelesen, dass sich die Diagnostik zum Listerienen-Nachweis nicht ganz so einfach gestaltet. So habe ich folgende Fragen an Sie: 1.) Welches ...


Listerien

Eine Frage brennt mir noch kurz vor Jahresende auf der Seele. Mein hat mir gerade eröffnet dass er gestern für sich einen Rohmilchkäse gekauft hat und dieser jetzt in unserem Kühlschrank liegt. Bei mir sind vorhin sämtliche Alarmglocken angegangen. Der Käse ist in einer Tupperware verschlossen oder auf einem Teller mit alufolie abgedeck...


Angst vor Listerien

Guten Tag, ehrlich gesagt schäme ich mich diese Frage zu stellen, aber meine Angst überwiegt, vermutlich liegt es es an den sechs Abgängen zwischen meiner letzten SS und dieser. Ich habe gestern etwas mit Hähnchen gekocht (war alles durch) und es über Nacht auf dem Herd stehen lassen. Heute habe ich es halbherzig erwärmt und gegessen. Anschließe...


Listerien Test sinnvoll

Sehr geehrter HErr Professor! Ich bin aktuell mit meinem dritten Kind in der 30ssw schwanger. Obwohl ich mich mittlerweile recht gut auskennen mit Listerien/Toxo und was man beachten sollte ist mir leider vor ein paar Tagen ein blöder Fehler passiert. Ich habe Schnittlauch im Garten abgeschnitten und weil es etwas zuviel war, im Kühlschrank e...


Listerien

Guten Morgen, mir ist gestern etwas sehr blödes passiert. Am Sonntag haben wir Reis mit Champignon-Sahnesauce gegessen. Den Rest habe ich in eine Glasschüssel mit Deckel gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Beim Abfüllen ist anscheinend etwas Sahnesauce daneben gelaufen, was ich aber nicht bemerkt habe. Diese ist dann am Unterrand der Schale...


Listerien

Guten Abend, ich bin etwas verunsichert bezüglich Listerirn und mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, allerdings habe ich unterschiedliche Angaben bezüglich einer Listerioseübertragung in den Expertenforen gelesen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Unser Gefrierfach im Kühlschrank ist defekt (es schließt nicht mehr richtig) und wird...


Listerien

Hallo eine Frage ich hatte in der 20 ssw Durchfall Magen-Darm Virus und Blasenentzündung 2 Wochen lang mein Arzt und meine ganze Stadt haben kein Listerien Test angeboten ungefähr in der 25 26 ssw hatte ich Feindiagnostik dort war alles unauffällig und die ganzen Ultraschalle beim Arzt sowieso Krankenhaus auch kann ich davon aus gehen keine Listeri...


Ab wann listerien beim Kind

Hallo . Ich hab eine allgemeine Frage . Ich hatte etwas Fieber und nun breiigen Stuhl . Mache mir Sorgen wegen listerose . Sollte ich mich testen lassen oder abwarten ? Ab wann würde man beim Kind etwas bemerken ? Wenn es den Kind in einer Woche noch gut geht ist es dann keine listerose ? Oder wie lange dauert sowas.lieben Gruß