Frage: Kostenübernahme PKV

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt und zum 2. Mal schwanger (11. Woche). Nun wurden wir in der Frauenarzttpraxis über die verschiedenen Testmöglichkeiten (Ersttrimesterscreening, Praena- und Harmonytest) informiert. Auf Nachfrage bzgl. der Kostenübernahme durch meine PKV wurde mir mitgeteilt, dass erst dann übernommen wird, wenn z .B. bei einer Routineuntersuchung eine vergrößerte Nackenfalte festgestellt werden würde. Ist das zulässig? Habe ich als Ü35(=Risikoschwangere) keinerlei Anspruch auf zusätzliche Leistungen? Vielen Dank!

von Sternchen_1111 am 03.02.2015, 20:43



Antwort auf: Kostenübernahme PKV

Hallo Sternchen _1111, auf was Sie Anspruch haben,hängt alleine von Ihrem Tarif ab,den Sie abgeschlossen haben.Jede Kasse händelt das anders,was sie zahlen.Am Besten ist,wenn Sie der Kasse gegenüber Beispiele bringen können,von Bekannten,wo es die PKV bezahlt hat.Einen automatischen Anspruch haben Sie sicher nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenübernahme sämtlicher Pränataldiagnostischen Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr., aufgrund mehrerer Behinderungen in der Familie und der meines Partners, bin ich jetzt sehr ängstlich, was meine Schwangerschaft betrifft. Da unter anderem mein Sohn (der allerdings nicht von meinem jetzigen Partner ist) eine geistige Retardierung mit dem Verdacht eines Syndroms aufweist, möchte ich auf Nummer sicher gehen ...


Kostenübernahme NT-Messsung Techniker Krankenkasse

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ersteinmal zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und es ist meine 2 Schwangerschaft, die erste war leider eine verhaltene Fehlgeburt mit Missbildungen. ich befinde mich aktuell in der Ssw 12+1 und in der Ssw 13+0 wird die NT-Messung durchgeführt. Leider sagt die Krankenkasse das Sie es nicht übernehmen und da...


Kostenübernahme Praena Test bei GKV / Widerspruch

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mein Mann hat eine sog. Robertson´sche Translokationstrisomie und dabei ist die Gefahr erhöht, dass unser ungeborenes Kind an Trisomie 13 oder 21 leiden könnte. Ich bin aktuell in der elften Schwangerschaftswoche. Mein älterer Sohn ist 15 Monate alt. Um dieses riskolos herausfinden zu können, würden wir gerne den P...