Frage: Kosmetik/ Parfum

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, Ich mache mir etwas Sorgen, ich muss mir beruflich bedingt und auch privat wegen meinen Haustieren sehr oft die Hände derzeit waschen und nehme es wegen meiner Schwangerschaft auch sehr genau, nun sind meine Hände gerade stark entzündet, voller Risse und bluten auch an einigen Stellen. Ich Creme sie oft mit einer Creme von Hipp Pflegender Wundschutz und Handcreme, oder auch mal Gesuchtscreme ein, das ist sicher ok so? Nun brennt wirklich alles, die Handseife beim waschen, Shampoo, Reinigungsschaum fürs Gesicht etc. Muss ich mir Sorgen mache das diese Stoffe und evtl auch Haarspray, Putzmittel, Parfum etc. daran kommen, durch die offenen Stellen eindringen und mein Baby schaden könnten? (28SSW). Da ich so Geruchsempfindlich bin sprühe ich Parfum auf meine Kleidung um diese zu Hause wechseln zu können damit ich es nicht so lang auf der Haut rieche, heute habe ich die Kleidung aber (Bauch) angefasst, und dann meinen Intimbereich auf Toilette gleich anschließend, evtl. Ist auch beim sprühen des Parfums etwas auf meine Finger gekommen- sollte ich es an den Intimbereich gebracht haben, kann dies dem Baby schaden? Und auch darüber mache ich mir Sorgen: es passieren die dümmsten Dinge, ich habe schon ab und zu Kosmetik u.a. Mascara, Make up etc. in den Mund bekommen, sowie die Lotion von feuchten abschminktüchern durch die Finger in den Mund bekommen, auch in die Augen schmiert das ja etwas beim Mascara entfernen, es steht darauf man muss das Gesicht nicht anschließend nochmal abwaschen- könnte es schaden diese Stoffe durch Mund/Augen aufzunehmen? Ich habe durch die Auf meine Verletzten Finger heut etwas Blut von meinem Mann bekommen, ich mache mir keine Sorgen um AIDS, aber gibt es sonst nochwas das ich durch sein Blut bekommen könnte und mir Sorgen machen müsste? Ich bin schwanger in der 28ssw

von Lilli00 am 28.05.2014, 23:59



Antwort auf: Kosmetik/ Parfum

Hallo Lilli00, Alle diese Dinge,die Sie schildern,sollten keine negativen Auswirkungen auf die Schwangeschaft haben .Aber wieso kommen Sie mit einem verletzten Finger zu Blut Ihres Mannes?Seltsam,aber nur von Bedeutung,wenn Ihr Mann auffällige Infektionskrankheiten hätte . Versuchen Sie einfach mal normal und entspannt zu sein.Es ist ja bisher auch nichts passiert. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.05.2014



Antwort auf: Kosmetik/ Parfum

Leider habe ich die Wundschutzcreme hab ich mir auch schon in den Mund/ Augen geschmiert.. Kann dies schaden?

von Lilli00 am 29.05.2014, 00:01