Frage: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Eigentlich gehöre ich nicht zu den ängstlichen Müttern, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. Ich hatte heute bei 30+3 meinen 3. Ultraschall, dabei kamen folgende Werte raus FRO 9,3 KU 27,35 APD 8,1 AU 23,58 FL 5,85 Beim 2. Screening war der Kopfumfang bei 17,18 (bei SSW 20+2), der Bauchumfang bei 4,55. Jetzt stehen bei den jeweiligen Daten die dazu passende Schwangerschaftswoche dabei. Der Kopfumfang entspräche somit erst der Woche 28+0 und der Bauchumfang schon der Woche 33+5. Der Arzt ist darauf nicht eingegangen und mir ist es erst beim Betrachten des Ultraschallbildes aufgefallen. Sehen Sie in der Entwicklung einen Grund zur Besorgnis oder sind die Werte noch im Rahmen? Vielen Dank für Ihre Mühen!

von cherryblossom81 am 05.11.2014, 14:49



Antwort auf: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo cherryblossom81, das Kind ist insgesamt kleiner,aber die Proportionen zwischen Kopf und Körper stimmen.Wenn der Doppler okay ist und keine Besonderheiten am Kind vorliegen,sollte alles okay sein.Sie müssen Ihren Arzt fragen,wie er die gesamte Entwicklung beurteilt.Das kann ich nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

diskrepanz zwischen bauchumfang und kopfumfang

guten tag herr dr., bei mir wurde in der 36.ssw erstmalig (!) eine diskrepanz zwischen bauchumfang und kopfumfang festgestellt (bauchumfang grösser als kopfumfang).meine gyn sagt, das sei eine normvariante und könne nur eine spontangeburt erschweren. ist das so? feindiagnostik ergab keine anhaltspunkte für auffälligkeiten. danke,


Kopfumfang und Humerus zu klein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, ich war gestern bei meinem Frauenarzt (Degum II) und bin nun etwas verunsichert, da ich mir die Werte erst Zuhause angeschaut habe. Ich war gestern in der 27+1 Ssw. BPD: 6,78cm AC: 22,73cm FL: 4,97cm OFD: 8,49cm HC: 24,09cm HL: 4,33 cm Gewicht: 1000 g Ist der Kopfumfang mit 24,09 cm nicht viel z...


Bauchumfang viel zu groß

Hallo, ich komme gerade vom Ultraschall und bin ein bisschen besorgt. Ich bin Ende der 35 ssw, habe Schwangerschaftsdiabetes und spritze Abends Insulin, weil der Nüchternwert zu hoch ist und zu viel Fruchtwasser vorhanden war. Das hat sich alles eingespielt. Nun ist gerade festgestellt worden, dass der Bauchumfang zu groß ist im Verhältnis z...


Kopfumfang zu klein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben heute (28+4) durch den Ultraschall folgende Werte erfahren: BPD: 7,27cm FOD: 8,63cm KU: 25,8cm ATD: 7,41cm APD/AU: 23,1cm FL: 5,12cm Da vor allem der Kopfumfang deutlich von der uns bekannten Normtabelle abweicht machen wir uns große Sorgen. Die Abweichung beträgt laut Tabelle 2,7cm un...


Abdomenumfang < Kopfumfang

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Seit einiger Zeit (ab der ca. 29 + SSW) ist bei meinem Kind der Abdomenumfang immer etwas zierlicher vermessen worden. Aktuell, 1 Tag vor dem ET ist die Perzentile noch weiter abgefallen. Aktuell sieht es eher aus dass ich übertragen werde. Mir ist bewusst dass Sie hier im Forum die biometrische Daten anderer Unt...


Kopfumfang besorgniserregend?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, seit kurzem mache ich mir Sorgen um die Messwerte des Kopfes meines Babys. In den ersten Screenings war alles ok, bzw. nur der OFD-Wert war im Zweittrrimesterscreening etwas zu klein. Jetzt bin ich in der 39. Woche und bei 37+0 wurde nochmal eine komplette Vermessung des Babys vorgenommen in der Klinik, d...


Bauchumfang, größer als kopfumfang 37.ssw fast 38. Ssw

Guten Tag, Wenn ein Ultraschall vom Bauchumfang des Kindes gemacht wird und dieser, erstmalig in der Schwangerschaft größer erscheint als der Kopfumfang, kann es sein das das Baby gerade Fruchtwasser getrunken hat und dadurch mehr Volumen da ist? Ist es möglich, wenn kein Diabetes vorliegt, dass das Kind aufgrund eines erhöhten Süßigkeitenkon...


Kopfumfang und BPD zu klein?

Guten Abend, ich war heute beim Ultraschall und folgende Messwerte wurden erhoben: BPD: 79,2 Kopfumfang: 285,3 Abdomenumfang: 267,5 Femurlänge: 61,7 Ich bin gerade in der SSW 31+1. Sind der BPD und Kopfumfang nicht deutlich zu klein? Mein Frauenärztin hat die Werte nicht einzeln mit mir besprochen und meinte nur, dass alles gut aussieht...


Kopfumfang zu klein in der SSW 25/26

Hallo ich mache mir total große Sorgen um meine kleine,da in der SSW25 festgestellt wurde das der Kopf meiner Maus zu klein ist. KU 145 SSW 20 BPD 41 KU 184 SSW 25+1 BPD 53 KU 197 SSW 26+3 BPD 55.9 Fatale und materale Doppelparameter sind im Normbereich.keine weiteren fatalen Auffälligkeiten erkennbar. Kopfumfang kleiner 5 perzentile. Mus...


Kleiner Kopfumfang

Lieber Herr Hackelöer, bei meinem Baby wurden in der 28+5 SSWo folgende Daten gemessen: BPD 7,09 KU 25,75 ATD 7,36 APD/AU 24,1 FL 5,52 meine Frauenärztin sagte nur dazu das dass Kind etwas klein ist aber sie denkt noch im Rahmen. Was meinen Sie denn zu den Daten? Der Kopfumfang ist kleiner als bei meinen anderen Kindern zu ...