Frage: Kolondilatation

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin in der 28.SSW und bei der heutigen Kontrollsonografie wegen geringer fetaler Wachstumsretardierung (insbesondere Abdomenumfang, aktuell aber Weiterwachstum entlang der Perzentile) zeigte sich eine Dilatation des Kolon descendens und sigmoideums von ca. 9 mm. Bis auf zwei weiterhin darzustellende white spots ohne Hinweise auf einen Herzfehler sind auch alle übrigen Organe regelrecht entwickelt, auch Fruchtwassermenge ist in Ordnung. Eine Kontrollsonografie bzgl. des Darmes ist in einigen Wochen geplant. Muss ich mir wegen der Darmschlingenerweiterung Sorgen machen hinsichtlich möglicher Fehlbildungen oder ist dies noch als "normaler" Befund hinzunehmen? Vielen Dank!

von KleineHexe.. am 11.12.2013, 19:09



Antwort auf: Kolondilatation

Hallo KleineHexe, keine Sorgen.Solche Aufweitungen in dieser Größenordnung können ganz normal sein.Wie auffällig oder nicht alle diese Befunde wirklich sind,kann aber nur der beurteilen,der die Untersuchungen durchgeführt hat - ich leider nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.12.2013