Frage: Kleinhirndurchmesser Ii

Re: TCD Kleinhirndurchmesser Hallo Herr Prof. Hackeloer, Ich habe einen neuen post eroeffnet, da ich nicht weiss ob Sie meinen neuen Eintrag gesehen haben. Wir haben gestern einen weiteren Feinultraschall bei einem Spezialisten machen lassen mit folgendem Ergebnis: Es handelt sich bei dem Befund um ein asymmetrisches Kleinhirn, die rechte Seite ist kleiner ausgepraegt als die linke Seite. Alle anderen Strukturen des Klein,- und Grosshirn sind normal entwickelt, dabei eingeschlossen der Kleinhirnwurm ( Vermiscerebeli) sowie der Hirnbalken ( Corpus callosum). Man hat uns erklaert dass sich die Hirnstruktur in den naechsten Wochen bis SSW 32 weiter entwickelt, sollten bis dahin alle Entwicklungsvorgaenge im Kleinhirn und Grosshirn weiter normal verlaufen, existiert ein sehr geringes Risiko von ca 1-2% einer Behinderung. Ich wuerde dazu gerne Ihre Meinung kennen? Man hat ausserdem eine FU gemacht, die Aufschluss zu unserer Genetischen Veranlagung geben soll. Wird uns diese wirklich weiter bringen? Koennen Sie mich an einen Kinderneurologen empfehlen, der bisher Erfahrung auf dem Gebiet hat? Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen, Anja von A_nni am 24.05.2014

von A_nni am 27.05.2014, 20:10



Antwort auf: Kleinhirndurchmesser Ii

Hallo A_nni, liegt der Gesamtdurchmesser des Kleinhirns (symmetrisch oder asymmetrisch) unter der 3er Perzentile,wäre es nach Definition eine Kleinhirnhypoplasie mit entsprechenden klinischen Auswirkungen.Die Chromosomenuntersuchung bringt zusätzlichen Aufschluß über evtl.weitere Besonderheiten.Die meisten großen Unikliniken habe Neuropädiater,wo Sie sich beraten lassen können.Ich kann Ihnen leider niemand direkt benennen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.05.2014