Frage: Isthmozervikale Insuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich bin in der 15 SSW (14+3) und man heute bei einer reinen Vorsorgeuntersuchung eine Gebährmutterschwäche festgestellt. Der Gebährmutterhals ist nur 3cm lang. Um ehrlich zu sein wurde vorher glaub ich auch nie gemessen wie lang er mal war oder ob der generell bei mir recht kurz ist. Es ist jedenfalls meine erste Schwangerschaft und ich mache mir bei solchen Aussagen immer sehr große Gedanken, da man im Internet doch leider häufig sehr viel Negatives liest. Meine Ärztin hat aber auch selber nichts weiteres gesagt, nur dass wir dies dann in den Untersuchungen weiter kontrollieren. Was bedeutet dies genau alles und muss ich die nächsten 4Wochen bis zur nächsten Untersuchung irgendetwas beachten? Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus!

von Sunshine81 am 22.04.2015, 12:57



Antwort auf: Isthmozervikale Insuffizienz

Hallo Sunshine81, der Befund bedeutet überhaupt nichts,wenn man auch die Probleme berücksichtigt den Gebärmutterhals richtig zu messen.Es ist einfach unsinnig bei diesem Wert den Begriff Isthmocervicale Insuffizienz zu verwenden. Lassen Sie sich nicht verrückt machen,wenn nicht auch Probleme (Wehen) bei Ihnen vorhanden sind. Also : ruhig bleiben und nicht zuviel Messungen machen,die wieder einen aufregen können. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.04.2015