Frage: Interpretation oGTT

Guten Tag Ich hatte letzte Woche einen oGTT. Mein Nüchternblutzucker lag bei 5.3. danach haben ich 75mg Glucose getrunken und nach einer Stunde einen venösen BZ von 6.4 gehabt. Ich nöchte hinzufügen, dass ich die Nacht vor dem Test nur drei Stunde geschlafen habe, da mein Sohn krank war und ich nur 8 h nichts gegessen habe Laut Arzt habe ich nun einen Gestationsdiabetes. Das erscheint mir unlogisch, da der Nüchternwert zwar Grenzwertig war, aber die Glucose danach innerhalb einer Stunde problemlos abgebaut wurde. Wie kann das sein, bei einem Diabetes würde ja eine Insulinmangel vorliegen und die Glucose kaum so schnell abgebaut werden. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Caramia2014 am 22.04.2014, 22:51



Antwort auf: Interpretation oGTT

Hallo caramia2014, mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen.Diese Werte sind mir unverständlich.Es wäre eine massive Unterzuckerung.Die Einheiten,mit denen man rechnen kann ist mg/dl = z.B. 90-160.Diese Werte können nicht stimmen oder sind Abnahmefehler.Sind dies HbA1c-Werte?Aber damit macht man keinen OGTT Herzliche Grüße Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.04.2014



Antwort auf: Interpretation oGTT

Die Blutzucker waren in mmol/l, da ich in der Schweiz wohne - ich habe gar nicht daran gedacht, dass Sie ja in Deutschland in mg/dl rechnen. Mein Nuchternwert war also 96, der Wert nach einer Stunde 115. Können Sie mit diesen Angaben meine Anfrage beantworten? Herzlichen Dank!

von Caramia2014 am 24.04.2014, 01:25



Antwort auf: Interpretation oGTT

Sieht alles gut aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.04.2014