Frage: Insertio Velementosa kaudal rechts

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor ein paar Tagen war ich bei der Feindiagnostik und dabei wurde bei mir eine Insertio Velementosa kaudal rechts diagnostiziert. Was eine Insertio Velementosa ist, konnte ich nun schon herausfinden. Da ich sehr, sehr gern spontan entbinden möchte, kommt es ja darauf an, wo dies liegt. Können Sie mir sagen, was das "kaudal rechts" zu bedeuten hat? Ich würde auch meinen Frauenarzt fragen, nur ist der leider noch 2 Wochen im Urlaub und so lange kann ich nicht warten. Der Feindiagnostiker hat es einfach nur diagnostiziert und mir keinerlei Erklärung geliefert. Eventuell können Sie mich auch ein wenig beruhigen. Mit freundlichen Grüßen

von Femine am 07.10.2015, 10:36



Antwort auf: Insertio Velementosa kaudal rechts

Hallo Femine, kaudal rechts heißt einfach "unten rechts in der Fruchhöhle". Liegt wirklich eine echte Insertio velamentosa vor,kann dies zu schweren Blutungen unter der Geburt oder in der Nachgeburtsperiode führen und wäre eine Indikation zum Kaiserschnitt.Im Zweifel sollten Sie die Diagnose durch eine zweite Meinung durch einen Spezialisten kontrollieren lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Antwort auf: Insertio Velementosa kaudal rechts

Vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es denn auch eine "unechte" insertio velementosa? Der Feindiagnostiker sagte nur zu mir: Man kann normal entbinden, es darf nur keiner doll an der Nabelschnur ziehen.

von Femine am 07.10.2015, 15:05



Antwort auf: Insertio Velementosa kaudal rechts

Und es steht zudem da: keine vasa praevia

von Femine am 07.10.2015, 15:16



Antwort auf: Insertio Velementosa kaudal rechts

Mit "echt" meinte ich,daß die Diagnose wirklich stimmt.Das kann ich natürlih nicht beurteilen.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Antwort auf: Insertio Velementosa kaudal rechts

Die Gefäße laufen nicht über den Muttermund.Warum hat Ihnen eigentlich der Arzt das nicht alles erklärt?Das ist seine Aufgabe und nicht die des Internet.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spots links und rechts

Guten Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin etwas beunruhigt. ich bin 38 Jahre und hatte vor ca. 10 Wochen mein Ersttrimesterscreenung. Die NF war 2,5 mm, das Ergebnis nach der Blutuntersuchung ergab eine Wahrscheinlichkeit auf T 21 von 1 : 2400 ! Was sehr gering ist, aber die Gesamtwerte und das Blutergebnis haben das Alter ( 38 J. ) und die NF...


Insertio velamentosa im mittleren Drittel rechts

Sehr geehrter Professor, Ich habe gestern die im Betreff genannte Diagnose bekommen. Es wurde nicht weiter darauf eingegangen. Die kleine ist sonst zeitgerecht entwickelt und wohl gut versorgt. Leider habe ich gegoogelt und habe nun Panik bekommen. 1. Kann ich mit der Diagnose am Termin natürlich entbinden? 2. Kommt es in der weiteren Schwanger...


Notching/Erhöhter uteroplazentarer Widerstand rechts - 38 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich war heute in der Entbindungsklinik um mir eine Zweitmeinung zu dem aktuellen Gewicht meines Babys einzuholen. Laut FA soll dieses gestern bei 37+2 etwa 3500g liegen. Bei der Messung bei 35+2 lag das Schätzgewicht bei 2700g. Das plötzliche, rapide Wachstum von 800g in 2 Wochen kam mir sehr unwah...


milder Perikarderguss ,plazenta Lagunen ,SUA rechts und eventuelle plazenta incr

Guten Abend Herr Professor , Ich bin völlig fertig und riesig in sorge um mein 3 Kind 26ssw weiblich nach 2 gesunden Kinder jetzt bei der Feindiagnostik diese Ergebnisse , zeitgerechte Kindsentwicklung SUA rechts , milder Perikarderguss , Plazenta Lagunen , Plazenta increta nicht auszuschließen ! Ich bin am Boden zerstört ! Mein letztes Kind wurd...


Nachteil Seitenwandplazenta rechts?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, beim Organscreening diese Woche (SSW 19) wurde festgestellt, dass meine Plazenta auf der rechten Seite liegt. Ist das ein Nachteil oder kann es dadurch zu Beeinträchtigungen/Komplikationen für das Kind kommen? Angeblich war alles bestens und wie es sein soll. Das Kind ist auch zeitgerecht entwickelt. I...