Frage: Infektionsweg

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin cmv negativ und habe einen 2 jährigen Sohn, der in die Krippe geht. Nun ist mir gerade folgendes passiert. Ich habe meinen kleinen gerade abgeholt und als ich mit ihm ins Auto stieg merkte ich, dass ich mich an irgendwas gekratzt haben muss da ich eine Ca. 2 mm große offene blutende wunde an der handinnenfläche hatte. Ich habe nun mit dieser Hand verschiedene türklinken gedrückt und auch der kindergärtnerin die Hand zur Begrüßung gegeben. Kann man sich so mit cmv anstecken? Ist cmv denn jetzt (23 ssw) noch gefährlich ? Ringelröteln sind ja jenseits der 20 ssw auch nicht mehr gefährlich lt. meiner FA. Vielen lieben dank für ihre Antwort. LG Alice

von Augustmama am 22.07.2015, 17:04



Antwort auf: Infektionsweg

Hallo Alice, es ist sehr unwahrscheinlich sich so anzustecken.Eine Prophylaxe kann man sowieso nicht betreiben,sodaß man einfach ruhig bleiben muß. Ringelröteln können auch nach 20 Wochen noch ein Problem werden,aber,wenn nicht gerade im Kindergarten mehrere Fälle vorliegen,ist auch hier eine Ansteckung unwahrscheinlich. Evtl. in 2-3 Wochen mal Blutteste machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.07.2015