Frage: Infektion

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, In der Schwangerschaft muss man ja aufpassen bzgl. Toxoplasmose und Listerien. Nun habe ich entbunden und mein Baby ist 5 Tage alt. Meine Frage nun: 1.) muss ich essenstechnisch immer noch aufpassen wegen Listerien und Toxoplasmose? 2.) können diese Infektionen über die Muttermilch beim stillen übertragen werden? 3.) jeder möchte das Baby natürlich anfassen und streicheln, grade im Gesicht und an den Händchen. Kann auf diesem Wege auch Toxoplasmose und Listerien übertragen werden ? Unser Kind hat ständig die Hände im Mund und viele waschen ja ihre Hände nicht wirklich, fassen alles an und dann das Baby. 4.) wenn ein Säugling sich mit Listerien und Toxoplasmose infizieren würde, wie wären die Auswirkungen? kann das Baby dann auch noch geschädigt werden? Ich hoffe sie können mir die Angst nehmen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Sandra183 am 26.07.2017, 08:40



Antwort auf: Infektion

Hallo Sandra183, NEIN-zu allen 4 Fragen.Dennoch sollte ein Neugeborenes nicht unbedingt mit vielen fremden Menschen in körperlichen Kontakt treten,da z.B. auch bei Erkältungen oder Hauterkrankungen Keime übertragen werden könnten. Aber ein Kind muß jetzt nicht total abgeschottet werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung trotz unwissentlicher Infektion

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde derzeit in der 28. SSW und habe mich bereits in der 22. Woche zum ersten mal impfen lassen. Kurz bevor die zweite Impfung anstand, musste ich leider in Quarantäne, da mein Freund positiv war. Wie durch ein Wunder habe ich mich offensichtlich jedoch nicht angesteckt. Wir haben uns räumlich beide isoli...


Covid Infektion 2. Trimester (trotz 3fach Impfung)

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich trotz 3fachem Impfstatus während meiner Schwangerschaft mit covid infiziert und mir ging es auch einige Tage nicht gut (Fieber, sehr schlapp, Husten, etc). Ich habe im Internet viel über die Gefahren einer covid Infektion in der Schwangerschaft gelesen. Allerdings bezogen sich die genannten Risike...


Corona Infektion 20/21 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wahrscheinlich bin ich die tausendste die danach fragt. Ich bin mit Kind Nr. 2 schwanger und dreifach geimpft. Meinen Booster hatte ich im Februar 2022. Somit gehe ich auch davon aus dass wohl nicht mehr ganz so viele Antikörper vorhanden sind. Ich habe mich nun leider bei meiner kleinen Tochter angesteckt und b...


Wahrscheinlichkeit einer CMV-Infektion über eine Wunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 6. SSW und mache mir große Sorgen über eine Infektion mit Cytomegalie und habe Panik. Da ich keine Antikörper habe und wir ein ca. 2 Jähriges Kita Kind zuhause haben, bin ich sehr vorsichtig. Leider sind meine Hände durch das stetige Hände waschen sehr trocken und rissig. Nun kam es...


Mögliche Infektion?

Lieber Herr Dr.Hackeloer Ich habe erfahren, dass ich in der 6 SSW bin. Ich habe einfach zu spät getestet. Ich habe bis jetzt meine kleine immer auf den Mund geküsst den Schnodder auch mal mit dem Finger weggemacht wenn nichts anderes zur Hand war, oder auch mal von einem Löffel gegessen. Jetzt mache ich mir natürlich total die Sorgen, dass ich...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Auswirkungen aufs Baby - Infektion

Lieber Prof. Hackelöer,  ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. Beim Essen ist mir ein gegorener und fauliger Geschmack entgegen gekommen. Ich hab natürlich das Essen gleich gelassen, also nur 1,5 Löffel.Ich hatte dana...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...