Frage: Infektion vor Eintritt der Schwangerschaft?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer Ich bitte Sie um ihre Einschätzung, da ich die letzten Tage ein absolutes Nervenbündel bin und kaum noch schlafen kann bzw. an nichts anderes denken kann.. Letzte Woche (30 ssw nach ICSI) bekam ich die Blutergebnisse zur Cmv Testung mitgeteilt. IgM negativ jedoch IgG positiv. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich mich (aufgrund mangelnder Aufklärung) leider nicht auf Cmv testen lassen. Nun kann mir natürlich keiner mehr sagen wann die Infektion mit Cmv war und ich habe ich habe sehr große Angst, dass dies bereits zu Beginn der Schwangerschaft war. Ein aviditätstest bringt mir ja dann nun auch nichts mehr, da dieser ja nur 20 Wochen zurück geht. Meine größte Angst besteht nun darin, dass ich mich kurz vor Eintritt der Schwangerschaft mit Cmv infiziert habe was sich dann bis in die Frühschwangerschaft gezogen hat, da ich da noch nicht so penibel auf alles geachtet habe. 6 Wochen vor Eintritt der Schwangerschaft (gerechnet nach dem 1. Tag der Periode/ Beginn der Stimulation) habe ich mir mit einem guten Bekannten, der eine kleine Tochter im Alter von damals 3 Monaten hat, beim Sport eine Wasserflasche geteilt. Nun wäre es ja möglich, dass er sich bei seiner Tochter mit Cmv angesteckt haben könnte und selbst Träger war, was er dann über den Speichel an mich weitergegeben hat.. !? meine Fragen nun zu dem leider langen Text: 1. wie wahrscheinlich ist eine solche Situation? 2. Wären bei meiner Tochter nicht schon Schädigungen aufgefallen bei einer Infektion zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt? (Ultraschall, Ersttrimesterscreening und Feinultraschall alles unauffällig)? 3. Ich habe gelesen dass es bei einem so frühen Infektionszeitpunkt eher zur Fehlgeburt geführt hätte als das Schädigungen auftreten? Oder mit welchen Schädigungen wäre ihrer Meinung nach noch zu rechnen? 4. In der frühschwangerschaft hatte ich immer mal wieder ein/ zwei Tage die ich mich sehr schlapp und erkältet gefühlt habe, dann war es wieder für ein paar Tage gut und dann wieder so schlapp. Deutet dies auf Cmv hin? Also immer mal wieder ein paar Tage erkältet? 5. Kann man nach der Geburt unserer Tochter eine Infektion mit Cmv definitiv ausschließen? Bzw. ob die primärinfektion überhaupt in der Schwangerschaft war? Ich hoffe es ist Ihnen möglich auf meine einzelnen Fragen einzugehen. Ich hoffe die letzten Wochen meiner Schwangerschaft noch genießen zu können.. Vielen Dank vorab!

von Wunschblume17 am 25.07.2017, 09:26



Antwort auf: Infektion vor Eintritt der Schwangerschaft?

Hallo Wunschblume17, die Antwort auf Ihre vielen Fragen ist ganz einfach : ist Ihr Kind normal entwickelt und hat keine körperlichen Auffälligkeiten,ist eine Infektion Ihres Kindes oder sogar Schädigung extrem unwahrscheinlich.Zur zusätzlichen Beruhigung könnten Sie ja noch bei einem Pränatalspezialisten eine Feindiagnostik durchführen lassen.Das würde helfen Ihre Ängste abzubauen. Wahrscheinlich kommt das IgG schon von lange vor der Schwangerschaft. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cmv Infektion kurz vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage wegen CMV und Kinderwunsch. Per Zufall wurde im September bei meinem Mann und mir eine CMV Infektion festgestellt. Die erste Blutuntersuchung ergab positive IGG (ca. 141, positiv ab 6) und IGM (ca. 14,5, positiv ab 1) Antikörper. Eine Verlaufskontrolle nach zwei Wochen ergab nun, dass ...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Anti-D nachgewiesen in vorheriger Schwangerschaft

Guten Tag, in meiner vorherigen Schwangerschaft wurden Antikörper (Anti-D) nachgewiesen. Gestartet bin ich mit einem Titer von 1:32. Am Ende der Schwangerschaft lag der Titer bei 1:2000! Nach der Geburt musste mein Sohn Phototherapie und 3 Bluttransfusionen erhalten. Das war natürlich sehr belastend für uns alle. Nun ist meine Frage, ob eine weit...


Auswirkungen aufs Baby - Infektion

Lieber Prof. Hackelöer,  ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. Beim Essen ist mir ein gegorener und fauliger Geschmack entgegen gekommen. Ich hab natürlich das Essen gleich gelassen, also nur 1,5 Löffel.Ich hatte dana...


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia